Vom einfachen Fach Kunst zum Großfach Kunst?

  • Hallo,




    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe in NRW meine erstes Staatsexamen für die Sek. I / II in den Fächern Kunst und Pädagogik gemacht.
    Nun lebe ich aus familiären Gründen in Berlin und möchte dort in den Vorbereitungsdienst gehen. Leider gibt es dort das Fach Pädagogik nicht und mit nur einem Fach kann ich nicht ins Ref gehen, es sei denn ich könnte mein Fach Kunst in das Großfach Kunst "umwandeln".


    Leider wird in Berlin das Großfach Kunst an der Uni / UdK nicht angeboten. NRW sagt, sie verstehen das Problem nicht, ich hätte ein gültiges erstes Staatsexamen und haben keine Idee, wie man es lösen könnte. Berlin sagt, ohne Großfach geht´s nicht, haben aber auch keine lösende Idee. So werde ich immer wieder von einem Bundesland ins andere verwiesen.


    Im Augenblick höre ich von allen Seiten nur "das geht nicht". Es kann aber ja nicht sein, dass alles umsonst war und es keine Lösung gibt...


    Hat jemand eine Idee?


    Schönen Tag noch!


    bmrk

  • Du könntest einige Kilometer über die Stadtgrenze hinaus gehen und es in Brandenburg versuchen. Dort gibt es nach meinem Wissens das Schulfach Pädagogik. Wie sich das jetzt aber mit dem Ref verhält etc, darüber kann ich nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie immer gilt: Bitte keine Doppelposts. Deshalb schließe ich diesen Thread.


    Es reicht, wenn ihr euer Thema hier einmal postet.


    Ummon: Da die meisten User hier den Button "Themen der letzten 24 Stunden" benutzen und somit in allen Foren lesen, braucht ihr die Themen nicht in mehreren Unterforen zu starten. Das macht uns nur zusätzliche Arbeit, da wir immer wieder Doppelposts schließen müssen, damit die Diskussion sich nicht in 2 Threads verzettelt.

Werbung