Einstellungschancen Erdkunde / PoWi Gymnasium

  • Guten Abend allerseits,


    was denkt ihr, welche Chancen hat man in ein paar Jahren auf eine Stelle am Gymnasium (auch gerne Wirtschaftsgymnasium oder Abendgymnasium) mit den Fächern Erdkunde und PoWi? Das ist mein Zweitstudium, ich habe einen Abschluss in WiWi (Diplom, Uni). Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  • In einer Infoveranstaltung der Uni (incl. Landesregierung NRW) in diesem Semester haben wir Politik/Sozialwissenschaften als Mangelfach mit guten Aussichten präsentiert bekommen. Das hat mich damals sehr gewundert, weil ich vorher immer gehrt hatte, in Gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sähe es schlecht aus, man solle Mathe oder Naturwissenschaften studieren. In Erdkunde ist und war die Prognose nie gut, sondern mittel, aber das kann von Schule zu Schule ja auch unterschiedlich sein (An der Schule, an der ich eine Vertretungsstelle mache, gibt es einen großen Erdkundemangel.). Eine sichere Prognose bekommst du nie. Wichtig ist aber auch, dass du Interesse für die Fächer hast, um das Studium gut zu schaffen und die SuS für die Fächer motivieren zu können.

  • ja klar, das ist wohl wahr:) zur Zeit bin ich in Mathe als 2. Fach eingeschrieben, aber Erdkunde wäre einfacher, lol

Werbung