Schriftliche Addition einführen

  • Hallo zusammen,


    ich mache jetzt (endlich) schriftliche Addition und freue mich schon sehr darauf, weil es für viele Kinder sicherlich eine Erleichterung ist (auch wenn ich den "direkten" Weg eigentlich auch sehr wichtig finde). Hab aber keine so richtig spannende Idee, wie ich das einführen kann.
    Hat jemand schon mal was gemacht, was irgendwie "nett" und zeitgleich effektiv war?


    Danke für eure Tipps!

  • steht bei mir auch bald an.
    die kinder haben (bei meinem letzten durchgang) verstanden, warum das so funktioniert, als ich es mit plättchen in einer stellentafel eingeführt habe.
    ich habe also eine stellenwerttafel an die tafel gezeichnet und wendeplättchen genommen, um die ziffern darzustellen. die eine zahl blau, die andere rot. (geht natürlich auch genauso mit kreide) das war für die kinder sehr greifbar und so war der übertrag später auch logisch und kein problem.

  • Danke für deine Antwort, Linna.


    So oder mit Geldstücken/-scheinen hab ich es bisher auch überlegt, hab aber gedacht, es gäbe vielleicht noch eine "spannendere" herangehensweise. Wobei - wenn die das damit gut verstanden haben, ist es ja sinnvoll das so zu machen. Dann werde ich wohl auch dabei bleiben.

  • die schwachen oder die, die etwas länger brauchen zum verstehen würde ich durchaus auch die ersten male mit folienstift auf einer laminierten karte malen lassen.

  • hey. ich mache auch gerade mein ref und mein Seminarleiterin hat eine Stunde gezeigt in der sie die schriftliche Addition eingeführt hat. ich kann dir den Entwurf senden. Die Stunde war wirklich toll.

  • Das ist nett. Reicht aber, wenn du mir ganz kurz schilderst, wie sie das gemacht hat.
    Habe es inzwischen mit den Plättchen gemacht und die Kinder haben es hervorragen kapiert (selbst meine ganz schwachen). Aber Ideen sammel ich für den nächsten Durchgang trotzdem gerne weiter.

Werbung