Abgabe der Klassenführung

  • Mich würde interessieren, ob man seine Position als Klassenlehrer auch selber abgeben kann, wenn man sich der ganzen Sache aus verschiedenen Gründen nicht mehr gewachsen fühlt. Bisher ist mir nur bekannt, dass die Schulleitung einem die Klasse "wegnehmen" kann. Geht das auch andersherum? Jemand schon einmal so etwas erlebt oder gemacht?


    LG

  • An einer früheren Schule ab es einen Kollegen, der die Klassenleitung abgeben wollte. Problem war allerdings, dass es nicht genügend Klassenlehrer gab. Also musste er weiter KL bleiben. Als mehr Lehrer an der Schule waren, durfte er seine Klassenleitung abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es an weiterführenden Schulen schon mehrmals erlebt, dass Kollegen ihre Klassen vor der eigentlich geplanten Zeit abgegeben haben, weil sie mit den entsprechenden Klassen nicht gut klarkamen. Wie genau das abgelaufen ist, weiß ich allerdings nicht, da ich es immer nur am Rande mitbekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übernahme einer Klassenleitung ist Teil der Dienstpflichten. Eine "Abgabe" kann nur mit Zustimmung der Schulleitung erfolgen.
    Insofern kann man der Schulleitung die Brocken nicht einfach vor die Füße werfen.


    Ein Gespräch mit der Schulleitung wäre hier allerdings angebracht - vielleicht wird Deinem Ansinnen ja entsprochen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Also, in Absprache mit der Schul- oder Abteilungsleitung eine Klasse abzugeben, um eine neue zu übernehmen ist sicherlich möglich, aber einfach keine Klassenführungen mehr machen, weil man sich "überlastet" fühlt, ist unmöglich. Schließlich müssten dann ja andere Kollegen noch mehr Klassenleitungen übernehmen.

Werbung