Bayern: Zusatzqualifikation Englisch GS

  • Hallo zusammen,


    ich nähere mich langsam aber sicher dem Ende meines Studiums und würde gern auch Englisch unterrichten dürfen.
    Leider hatte ich bei Studienbeginn nur die Wahl zwischen Englisch als Hauptfach oder aber gar nicht. Warum ich alle anderen Fächer auch als Didaktikfach belegen kann, bloß Englisch nicht, hat mir damals schon keiner erklären können ?(


    Kennt sich jemand damit aus, wann sich die nötige Zusatzqualifikation einschieben ließe? Geht das möglicherweise doch noch studienbegleitend (ich glaubs ja eher nicht, die Uni weiß von nix)? Kriegt man die Gelegenheit dazu im Ref? Oder muss ich tatsächlich warten, bis ich als fertige Lehrerin irgendwann zu dieser Fortbildung antreten kann? Letzteres fände ich sehr schade...


    Grüße,
    Paprika

  • Bei der letzten "Werbung" für den Kompetenztest hieß es in München als Zusatz: "Bitte keine LAAs - ihr bekommt das über das Seminar angeboten." o
    In meinem Heimatbezirk gab es vor Jahren einen Bewerbungsstopp, weil die Leute mit bestandenem Sprachnachweis Schlange standen für die einwöchige Fortbildung.


    Mach dir keinen Stress. Entweder läuft deine Englisch-Zulassung (umfassende Ausbildung würde ich das nicht nennen, der einwöchige Kurs dient mehr der Prophylaxe, um die allerschlimmsten Auswüchse im Unterricht zu verhindern...) im Seminar an - oder spätestens im ersten Jahr nach dem Ref.


    Die nächsten zwei Jahre wirst du sicher noch kein Englisch unterrichten (dürfen), da du deine Didaktikfächer & dein Hauptfach abdecken musst.

  • Ich schließe mich baum an:


    Variante 1:
    Du kannst den Englisch-Schein im Ref machen.


    Variante 2:
    Du machst den Schein direkt im 1. Jahr nach dem Ref.


    Vor dem zweiten Staatsexamen wirst du eh kein Englisch unterrichten. Also kannst du das recht entspannt angehen. :)

  • Ach so: Wenn an deiner Schule die Not groß ist - dann gibst du gleich im ersten Jahr nach dem Examen Englisch (Test & FB folgen dann irgendwann - da ist die Reihenfolge plötzlich gar nicht mehr wichtig; ging mir vor 7 Jahren zumindest so).

Werbung