Frage an die Deutschlehrer - Sachtextanalyse

  • Liebe Deutsch-Kollegen,


    ich bin Referendarin an einem Gymnasium in Bayern und unterrichte derzeit eine 10. Klasse in Deutsch über das Thema "Sachtextanalyse". Leider haben wir in unserem Deutschseminar noch nicht über diese Schulaufgabenform gesprochen und die Anleitungen im Internet oder in Büchern haben mir bisher noch nicht weiter geholfen. Daher hoffe ich, dass ihr mir ein wenig helfen könnt:


    1.) Reicht es, wenn die Einleitung in der Ausformulierung nur aus einem Basissatz besteht, oder sollte auch noch eine Hinführung zum Basissatz (z.B. ein aktuelles Ereignis...) verfasst werden? Was steht in der Gliederung unter A? Der Titel des Sachtextes oder noch weitere Informationen?


    2.) Wird die Stoffsammlung vor der Niederschrift des Aufsatzes eingesammelt/gewertet?


    3.) Kennt ihr eine Musteranalyse im Internet?


    Danke danke danke und viele Grüße
    Talina

  • Einfachster Weg: Informiere dich in den gängigen Oberstufenbüchern, was erwartet wird. Oder besorge dir alte Abiturklausuren, damit du weißt, auf welche Anforderungen du die Schüler schrittweise hinführen musst.
    Eine kleine Anmerkung sei noch erlaubt: Dass solche Fragen von einer studierten Germanistin gestellt wird, sorgt bei mir doch für einige Fragezeichen...

  • Hallo LatinLover,
    ich weiß nicht, ob "Sonstiges" in deinem Profil "Deutsch" heißen soll, aber ich kann dir verraten, dass das SO klar gar nicht ist, wie eine Sachtextanalyse aussehen soll, das manches nicht nur vom jeweiligen Sachtext abhängt und zudem die Bücher z.T. sehr unterschiedlich sind. Ich wünsche mir auch öfters mal DAS Strickrezept für DIE Analyse, um sie den Schülern an die Hand geben zu können, aber die gibt es nicht.
    Eine Sachtextanalyse hat nach meiner Auffassung aber keinen aktuellen Anlass in der Einleitung nötig - anders als z.B. eine Erörterung -, da ja ein Sachtext analysiert werden soll und kein Thema beleuchtet werden soll, wo ich dann erst mal erkläre, wieso ich mich damit überhaupt auseinandersetzt.

Werbung