Chancen für den Seiteneinstieg De/F in NRW?

  • Ich weiß, dass es hier nur um eine allgemeine und ungefähre Einschätzung gehen kann, aber ich hätte trotzdem gerne von dem ein- oder anderen Insider hier gehört, wie meine Chancen als Seiteneinsteiger in den Fächern Deutsch und Französisch stehen, wenn ich mich zum nächstmöglichen Termin (wann geht es nochmal los mit den Ausschreibungen?) auf Stellen in ganz NRW bewerbe - und zwar vorzugsweise an Gymnasien und Weiterbildungskollegs; Berufskollegs möchte ich auch noch mit einschließen.


    Außer einem passablen M.A.-Abschluss habe ich nur noch ein Aufbaustudium als DaF-Dozent und (bis dahin) ein halbes Jahr Lehrerfahrung als Vertretungslehrer an einem Gymnasium zu bieten (wahrscheinlich mit gutem Zeugnis darüber). Ich bin weiblich, 34, kinderlos, nicht ganz gesund (nicht schwere chronische Krankheit). Meine Berufserfahrung als Honorarkraft im DaF-Bereich hat mir die Bez.-Reg. nicht anerkannt; ich hätte im Sommer also nur ein halbes Jahr Berufserfahrung und müsste mit der PEF quereinsteigen.


    Leider kann ich meine Chancen schlecht einschätzen, daher die Fragen: wie wahrscheinlich ist es z. B., dass ich mit meinen Fächern in ganz NRW an den genannten Schulen gar keine Planstelle ergattern kann? Und wie wahrscheinlich, dass mich nur die unbeliebteste Schule der Eifel oder des Sauerlandes nimmt, an die sonst keiner will? In Großstädten soll es ja schlecht sein für Seiteneinsteiger.


    Also, ich wäre für ein paar Einschätzungen dankbar.

  • Berufskollegs möchte ich auch noch mit einschließen.

    Bei solchen könnte ich mir Bedarf in Französisch als zweite Fremdsprache vorstellen, wenn diese ein berufliches Gymnasium vorhalten. Ob dort Mangel herrscht, vermag ich nicht zu sagen. Mir fällt nichts besseres ein als herum zu telefonieren.


    Viel Erfolg.


    L. A

Werbung