Einstieg Weltreligionen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in Religion demnächst das Thema Weltreligionen behandeln - aller Wahrscheinlichkeit nach in Gruppenarbeit. Allerdings fehlt mir für den Einstieg in das Thema noch eine zündende Idee für die erste Stunde , bevor sich dann die Schüler arbeitsteilig mit den verschiedenen Religionen beschäftigen - kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich wär euch sehr dankbar


    LG


    emunah

  • Hallo,
    also ich bringe Bilder und Fotos mit. Darauf sieht man buddh. Mönche, Tempel, Juden, Jungfrau Maria, Kirchen, Indianer sowie betende Menschen in Asien.
    Aufgabe: Suche dir ein Bild aus, was für Dich mit Glauben zu tun hat.


    Im Unterrichtsgespräch wird das Bild dann besprochen, gedeutet und die Bilder werden geordnet (darüber wissen wir schon etwas oder direkt nach Weltreligionen bzw. anderen Religionen).
    Daraus kann dann ein Tafelbild entstehen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen das der Glaube an etwas Höheres die Menschen eint, die Glaubensform aber sehr variabel sein kann. Man kann auch gut Vorkenntnisse der Schüler einbauen bzw. abfragen und trotzdem durch die Bildauswahl auch persönliche Aspekte mit einfließen lassen. Man kann auch einen Einstieg über eine Fragerunde machen: Welche Frage
    hättest du an ein Kind, dass einer anderen Religion angehört? Mein Arbeitsheft macht den Einstieg über das Thema Fremdsein /Toleranz.


    Gute Nacht Elli :sleeping:

Werbung