Hilfe, das 1. Staatsexamen für Hauptschullehramt steht an: Wie bereite ich mich effektiv vor?

  • Hallo,



    ich mache im kommenden Herbst das 1.
    Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen in Bayern mit der
    Fächerkombination Biologie als Unterrichtsfach und den
    Didaktikfächern Chemie, Mathematik und Kunst.



    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich
    die kommenden 5 Monate bis zum Beginn des Prüfungszeitraums
    vernünftig für eine intensive und erfolgversprechende
    Prüfungsvorbereitung nutzen kann. Eine gewisse Vorarbeit habe ich in
    den letzten Wochen und Monaten geleistet, indem ich mir Altklausuren
    mit zumindest teilweise Lösungen sowie die von den jeweiligen
    Lehrstühlen empfohlenen Bücher besorgt und teilweise
    zusammengefasst habe. Hängen geblieben ist dabei allerdings nur ein
    verschwindend geringer Teil an Wissen und, leider, nachdem die ganzen
    Fachvorlesungen Jahre her sind, kann ich auch nicht von einem großen
    Wissensschatz sprechen.




    Nichtsdestotrotz bin ich motiviert und
    erhoffe mir Hilfe was einerseits eine vernünftige Planung,
    andererseits weitere Literatur anbelangt.




    Mein Vorgehen wäre nun, in einem
    ersten Schritt die Literatur zusammenzufassen, mir grob einen
    theoretischen Überblick in den jeweiligen Fächern zu verschaffen
    und in einem zweiten Schritt Prüfungsaufgaben heranzuziehen, um
    daran einerseits mein Wissen zu testen und andererseits durch deren
    ausführliche schriftliche Beantwortung Lücken zu schließen.



    Seid ihr ähnlich vorgegangen?



    Ich muß und werde mich durch einen
    großen Berg an Arbeit respektive Fachwissen kämpfen müssen, wie
    habt ihr euch dafür motiviert und welchen Zeitplan habt ihr für
    euch herausgearbeitet?



    Im Moment schwindelt mir etwas von eben
    diesem riesigen Berg an Themen, die ich mir für die Prüfungen
    aneignen muß und ich weiß nicht, wie ich die Vorbereitung effektiv
    gestalten kann denn die Fachbereiche sind extrem weit gestreut was
    bedeutet, ich könnte beispielsweise in Botanik neben dem Nultsch
    noch den Campbell durcharbeiten und würde mich immer noch nicht gut
    vorbereitet fühlen.



    Was können mir Betroffene für Tipps
    geben, außer nicht den Mut zu verlieren, nachdem es noch jeder
    andere geschafft hat und die, falls tatsächlich angeboten,
    Examensvorbereitungsseminare zu besuchen. Wobei ich sagen muß, ich
    habe eines im letzten Semester besucht und gebracht hat es wenig, da
    der Dozent nur Weisheiten wie „Prüfungsfragen aufmerksam
    durchlesen“ und ähnliches von sich gegeben hat.



    Vielen Dank für eure Antworten!



    Liebe Grüße,

Werbung