Englischunterricht in der GS - als Lehrer eigene Sprachfertigkeit trainieren - Tipps?

  • Hallo ,


    ich habe eine Frage an die Englischlehrer unter euch: ich unterrichte auch Englisch in meiner Schule. Habe leider kein Englisch studiert, war aber einige Monate in Kanada bzw. auch USA .In Deutschland habe ich dann noch eine Kurzfortbildung für Englisch in der Grundschule gemacht. Das ist aber schon eine Weile her und ich merke, dass mir ein bisschen Auffrischung ganz gut täte. Eine Weile lang bekam ich immer noch regelmäßig Besuch aus USA, so dass ich viel Kontakt mit native speakern hatte. Das ist jetzt leider auch weggefallen.


    Ein längerer Sprachaufenthalt in England wäre jetzt nicht schlecht, aber das geht momentan aus familären Gründen überhaupt nicht.


    Wie kann ich trotzdem meine Sprachfähigkeiten verbessern bzw. auf dem Laufenden bleiben? Filme auf englisch schaue ich , wenn es irgendwie möglich ist. Habt ihr noch Tipps? Was bringt denn für den Unterricht in der Schule etwas ? Habe schon an Hörbücher etc. gedacht, weiß aber nicht , ob das wirklich so viel nützt...


    Welche Erfahrungen habt ihr? Würde mich über Antworten freuen - vielleicht kann ich in den nahenden Osterferien :) gleich etwas umsetzen .


    Danke und viele Grüße

Werbung