Schullektüre 3. Reich für 9. Klasse Gym - hat jemand Tipps?

  • Das einzige, was mir einfällt, ist "der Junge im gestreiften Pyjama" (haben viele schon gelesen, außerdem kommt es mir fast zu einfach für die 9. Klasse vor), "Tagebuch der Anne Frank" (haben auch viele schon gelesen) und "Mit dem Rücken zur Wand" (find ich vom Niveau her angemessen, aber viel zu lang).
    Hat jemand einen Tipp? Ist eine leistungsstarke Klasse!
    Danke schon mal!

  • Sehr packend und (find ich zumindest) für eine 9. ziemlich angemessen ist die Autobiographie von Sally Perel: "Ich war Hitlerjunge Salomon" - sehr spannend zu lesen und inhaltlich für Jugendliche absolut packend. Der Autor war vor einiger Zeit auch bei uns an der Schule. Ich habe selten erlebt, dass eine Horde pubertierender Halbwüchsiger sich dermaßen berührt gezeigt hat!
    (oh, beinahe vergessen, die Geschichte: Sally Perel hat als jüdischer Jugendlicher den Holocaust überlebt, indem er unter falschem Namen Schüler an einer HJ-Schule wurde.)

Werbung