Suche Mitstreiter zur Gründung einer Sudbury-Schule in HH

  • Ich möchte in den nächsten Jahren eine demokratische Schule nach dem Sudbury-Konzept im Raum Hamburg gründen und suche hierfür Mitstreiter(innen).


    Hier findet ihr ein paar Infos über demokratische Schulen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Schule

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (beginnt erst bei 5:50)



    Dieses Video stellt die wohl berühmteste demokratische Schule, die "Sudbury Valley School" vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Da ich in den letzten Monaten Kontakt zu einer anderen demokratischen Schulgründungsinitiative knüpfen konnte, die kurz vor der Eröffnung steht, habe ich mitterweile schon einen recht guten Überblick darübe, wie der Prozess einer Schulgründung abläuft, was man beachten sollte und welche Dinge zu tun sind.



    Ich habe das zweite Staatsexamen für Gym in Physik und Informatik, mehrere Jahre Berufserfahrung und ein zur Hälfte vollendetes Bachelorstudium in Psychologie. Derzeit arbeite ich zu 50% an einem Gymnasium in Hamburg. Außerdem habe ich viele Erfahrungen in den Bereichen Film und Schauspiel.



    Einen weiteren Mitstreiter habe ich bereits.


    Erreichen könnt ihr mich bei Interesse unter:
    christoph_s@freenet.de



    LG Christoph

  • Die deutschen demoktratischen Schulen, von denen ich weiß, sind als e.V. organisiert.
    - Andere Rechtsformen sind jedoch auch interessant. (z.B. GmbH oder Genossenschaft)


    Ein Modell wäre z.B. die Schule als e.V. zu organisieren und dann eventl. eine Genossenschaft zu gründen, die auf Kredit ein Haus kauft und es an die Schule vermietet.
    ... Die Genossenschaft benötigt ca. 20% des Kaufwertes als Eigenkapital, die restlichen 80% werden als Kredit aufgenommen. (Mit der Immobilie als Sicherheit)
    Die Genossenschaft erlangt Kapital durch den Verkauf von Genossenschaftsanteilen, z.B. an Eltern, Investoren, etc. ... (Ich würd auch welche kaufen).

Werbung