Scheine Anerkennen lassen und Master of Education studieren???

  • Hallo Allerseits,
    gerade habe ich in einem etwas hitzigem Thread gelesen, dass sich eine Kritikerin des Seiteneinstiegs fragt, warum sich die Seiteneinsteiger nicht die Scheine nacherkennen lassen und nachstudieren... Also ich würde das sofort machen!!!
    Es geht doch aber nicht, oder?
    In meinem Fall wäre es ein Magisterabschluss (Politik, Pädagogik, Soziologie).
    Hat Jemand Kenntnisse darüber, ob es tatsächlich möglich wäre, sich Scheine anerkennen zu lassen und den M.of E. zu absolvieren. Ist das überhaupt praktikabel? Ich hörte davon, dass ein Masterstudium auch nicht so einfach zu bekommen sei.


    Viele Grüße
    Novizin

  • Also bei uns ging es nciht, da musste man erst den Bachelor fertig machen und da gingen ein Teil der Scheine anzuerkennen, dann auf Master bewerben (hier kriegt jeder der Bachelorstudenten einen Platz) und dann den Master.

  • Nein, das geht nicht. Der BA ist - und ich kenn hier keine Ausnahme - stets Voraussetzung für den M. Ed.


    Allenfalls könntest du versuchen, sie für einen BA anzuerkennen und dann den M. Ed. nachzustudieren, aber das ist ja letztlich nicht das, worauf deine Frage hinausläuft. Unabhängig davon ist es jedoch im BA/MA-System ohnehin schwieriger sich noch Sachen anzuerkennen...

  • Unabhängig davon ist es jedoch im BA/MA-System ohnehin schwieriger sich noch Sachen anzuerkennen...


    DAs kann ich so nicht bestätigen, es kommt sehr auf den Prüfungsausschussvorsitzenden an, bei mir wars in einem Fach überhaupt kein Problem, da wurde alles anerkannt, im anderen halte ich das nachmachen einzelner Veranstaltungen für reine Schikane!


  • DAs kann ich so nicht bestätigen, es kommt sehr auf den Prüfungsausschussvorsitzenden an, bei mir wars in einem Fach überhaupt kein Problem, da wurde alles anerkannt, im anderen halte ich das nachmachen einzelner Veranstaltungen für reine Schikane!


    In Ordnung. Sagen wir mal so: Was man sich in den alten Studiengängen nicht anerkennen konnte, wird heute in jedem Falle auch nicht anerkannt werden. Was früher in jedem Falle anerkannt wurde, wird heute evtl. - mit etwas Glück - anerkannt werden.

Werbung