3. Ub Deutsch Muttertag 1. Klasse

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bald meinen 3. Ub in Deutsch in einer 1. Klasse. Der zweite war leider ein totaler Reinfall...Nun stehe ich ziemlich unter Drck zumal es ab jetzt auch Noten gibt.


    In meinem 1. Ub hab ich ein Bilderbuch weiterschreiben lassen.
    In meinem 2. Ub eine Frühlingskiste präsentieren lassen.


    Ich habe demnach die Bereiche Sprechen und Zuhören und Schreiben gehabt. Meine FL meinte, dass der Bereich Sprache untersuchen für diese Klasse zu schwer ist.


    Die Klasse ist recht schwach und es schreiben noch nicht alle lautgetreu.


    Da bald Muttertag vor der Tür steht, wollte ich dieses Thema nutzen.
    Ich darf wohl auch nochmal den Bereich Schreiben nutzen.


    Ich habe mir überlegt mit den Kindern eine Muttertagskarte zu schreiben. Da stellt sich nur die Frage: Was sollen die Kinder schreiben?
    Nach einigen Recherchen ist wohl ein Elfchen zu schwer... Was haltet ihr von einem Akrostichon? Oder ist das auch noch zu schwer?


    Ich wäre für Hilfen und Ideen sehr dankbar. ?(

  • Wie wäre es, wenn du Abschreibstrategien nutzt?? Wie zum Beispiel eine Art Laufdiktat.


    Du wählst 3 Muttertagsgedichte aus, die auch 3 Schwierigkeitsstufen beinhalten und hängst/legst sie an verschiedenen Stellen der Klasse aus.


    Die Kinder laufen leise zum Gedicht, lesen und merken sich ein Wort und schreiben es auswendig auf.


    Möglich wäre zur Diff. auch ein Dosentext, Puzzletext oder Lückentext. Oder du bindest es in einen Stationsbetrieb ein, damit die Kinder nicht alle in der Klasse unterwegs sind.
    Fortgeschrittene Kinder können sich auch einen eigenen Text überlegen.


    Eine schöne Bastelidee (Marienkäfer auf Kleeblatt) für eine Klappkarte findest du in Bausteine Lesebuch Klasse 4.

Werbung