Immer Absagen...

  • Hallo, ihr Lieben!


    Verfolge schon eine Weile verschiedene Themen im Forum und leide mit allen, die immer wieder Absagen bekommen.
    Bei mir ist heute auch wieder eine eingetrudelt, obwohl ich im Gespräch ein ganz gutes Gefühl hatte. ;(


    Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass manche Leute hier "auf Platz 2" der Bewerberliste für eine schulscharfe Stelle stehen. Von wem erfährt man das denn? Muss man da wo anrufen? Oder geben die einem bei der Absage normalerweise Bescheid?


    Bin neu in RLP und weiß nicht, wies hier so läuft ;)



    Liebe Grüße und vielen Dank! :rolleyes:


    sari

  • Weil dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal, die Infos sind aber für NRW. Mögen mich RLPler korrigieren.
    Nach dem Bewerbungsgespräch, meist am nächsten Tag darf man in der Schule anrufen und sich erkundigen, auf welchem Platz man gelandet ist. Du darfst auch erfragen, welchen Tipp die Kommission dir für die nächste Bewerbung mitgibt.
    Es gibt einige Stellen, die leider im Vorfeld inoffiziell auf jemanden ganz bestimmten ausgeschrieben wurden (die ehemalige LAA, die Vertretungskraft, etc.). Manchmal kann man das an der speziellen Ausschreibung erkennen, wenn beispielsweise ein absurder Schein oder eine komische Fortbildung als Voraussetzung verlangt wird. Das erfüllen dann natürlich zufälligerweise die oben in Klammern genannten Personen. Auch im Vorstellungsgespräch hat man dann das Gefühl, die Kommission wäre nicht ernsthaft an der Mitwirkung deiner Person im Kollegium interessiert.
    Dann gibt es natürlich auch Gespräche, bei denen alle Bewerber unbekannt sind. Manchmal ist es leider wirklich so, dass mehrere Bewerber überzeugt haben und die Auswahl sehr schwer fällt. Dann sind einige deiner Äußerungen das Zünglein an der Waage oder evtl. eine Zusatzqualifikation, die du erworben hast und somit flexibel einsetzbar wärst.

  • Danke für deine Antwort :)
    Wahrscheinlich wird das in RLP dann ähnlich sein....


    Das mit den Ausschreibungen für Wunschkandidaten hab ich auch schon gehört... :wacko: Einerseits versteh ichs ja, aber andererseits sollte man dann auch den anderen Bewerbern gegenüber ehrlich sein.


    Naja, dann halt weiterhin angestellt bleiben... Besser als Nischt :whistling:


    Dank dir nochmal!

Werbung