Als Konrektorin in Elternzeit?

  • Ich habe die Möglichkeit, mich auf die Stelle der ZwRSK an einer Realschule in Bayern zu bewerben. Wie sieht es denn mit meiner Stelle aus, wenn ich mal schwanger bin und in Elternzeit gehe? Wird dann kommissarisch vertreten? Kann ich die normale Dauer der Elternzeit ausreizen - obwohl ich das nicht vorhätte?

  • Hallo Alberta,


    du kannst selbstverständlich auch als Konrektorin in Elternzeit gehen; ich kenne einige RSKs und ZwRSKs, die das schon gemacht haben. Die sind zwar nach einem Jahr (spätestens) wieder gekommen, aber grundsätzlich sollte auch eine längere Elternzeit kein Problem sein. Gerade die organisatorischen (Verwaltungs-)Arbeiten lassen sich ja auch gut im Kollegium aufteilen, bei eineme RSD schaut es schon wieder etwas anders aus.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich kenne bisher nämlich keinen, bei dem das der Fall war. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diese Stelle relativ einfach zu vertreten ist, indem man die Aufgaben im Kollegium aufteilt. Jedenfalls sollten Kinder, die es irgendwann mal geben wird, kein Grund sein, sich jetzt nicht darauf zu bewerben. Dass ich länger als ein Jahr wegbleibe, hatte ich eh nie vor. Natürlich weiß man nie, was passiert, aber auch für irgendwelche Eventualitäten wird sich dann eine Lösung finden.

  • Die Bestimmungen zur Elternzeit gelten für alle Beamte - sogar für Staatssekretäre.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist eine Schulamtsdirektorin grade aus der Elternzeit gekommen, die war vor Beginn des Mutterschutzes sogar nur etwa 2 Monate im Amt.

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich jetzt aus vielen Gründen gegen eine Bewerbung entschieden.

  • Aus verschiedensten Gründen,
    einmal weil ich noch sehr jung für diesen Job bin,
    weil ich mich im Kollegium sehr wohl fühle,
    weil ich auf der anderen Seite besser aufgehoben bin,
    bereits jetzt nicht alle Entscheidungen der SL gut finde und ich nicht weiß,
    ob ich sie 100%ig mittragen kann,
    weil ich dann in den nächsten x Berufsjahren keine Steigerung mehr erkennen kann (außer RSK oder RSD),
    usw. usw. usw. Ich habe meinem SL gesagt, dass ich mich sehr gefreut habe, dass er mich angesprochen hat,
    aber eben nicht möchte. Er hats schade gefunden, aber auch verstanden. Ich bin mir sicher, dass ich das in ein paar Jahren
    machen möchte, aber eben noch nicht jetzt, da mir gerade andere Dinge noch wichtiger sind.

Werbung