Wechsel Vertretungsstelle

  • Hallo zusammen,



    wie ihr wisst, habe ich ja eine Vertretungsstelle als
    Studentin an einer Hauptschule mit 14 Std. Unterrichtsverpflichtung. Nun hat
    mir das Prüfungsamt signalisiert, dass mein Zeugnis definitiv nicht bis Nov zum
    Ref fertiggestellt werden kann aufgrund der Prüfungszeiträume. Unser Nachbarort
    (ein privates Gymnasium) hätte mich gerne als Vertretungskraft in meinen
    Fächern und auch als Teilzeitstelle. Da an der Hauptschule nun das Kollegium
    zerfällt und die Stelle an der neuen Schule ideal wäre, ergeben sich für mich
    folgende Fragen:






    1) kann
    ich so einfach wechseln?



    2) wann
    wechsel ankündigen?



    3) wem
    wechsel bekannt geben alles?



    4) zu
    wann wechsel bekannt geben (habe ja die Ferien momentan noch mitbezahlt)






    Ich denke jeder kann verstehen, dass ich gerne zu den Sommerferien
    wechseln möchte, da ich sonst nur einen Vertrag bis Oktober hätte und die
    restlichen Monate finanziell ungewiss darstände. Das Bundesland ist NRW.



    Danke für die Antworten



    LG S

  • Hallo,
    ich würde das Schulamt oder die Bezirksregierung, wo du deinen Vertrag abgeschlossen hast, fragen. Ich wollte auch schon mal aus einem Vertrag raus, das hat nicht geklappt. Im nachhinein hat mir jemand gesagt, das wäre nicht rechtens, aber man ist ja auf das wohlwollen des Schulamts angewiesen. Ich habe das nicht weiter verfolgt, mich aber geärgert.
    LG M.

  • Ich habe während des laufendes Schuljahres, mit laufenden Vertrag, die Schule gewechselt. Den Vertrag hast du doch wahrscheinlich mit der Bezirksregierung geschlossen, die den Vertretungspool verwaltet, wenn das Gymnasium dich als Vertretungskraft möchte, dein jetziger Rektor und die Bezreg hier keine Einwände haben, sollte ein Umschreiben des Vertrages möglich sein, das war es bei mir zumindest.


    Den Schülern würde ich den Wechsel kurzfristig bekanntgeben, d.h. kurz vor den Ferien, sonst hast du schnell ein Problem in den Klassen. Aus dem Grunde würde ich das auch im Kollegium noch nicht bekanntgeben, irgendjemandem entschlüpft es unbedacht in einer Klasse und du hast ein Problem in deinen Klassen.

  • Habe mit dem Personalrat gesprochen und die meinten, dass ich mich an die Rektorin wenden muss. Dies finde ich schwierig. Alle bei uns sind auf dem Absprung und ich bin nicht gerade angesehen an der Schule. Warum auch immer. Ich werde mal bissel gucken, welche Optionen es gibt. Das Gymnasium hat sich gemeldet und wünscht weitere Unterlagen. Mal gucken. Ich weiß noch nicht, wie das werden soll.

Werbung