Schülern Hilfe im Aufsatz anbieten?

  • Wir schreiben Freitag unseren ersten Aufsatz, 2. Klasse, Bildergeschichte und haben echt viel geübt. Trotzdem habe ich vier Kinder (3 mit Migrationshintergrund), die trotz Übung ihre Geschichten mehr schlecht als recht schreiben. Kann ich diesen Kindern im Aufsatz Hilfe anbieten? Und wenn ja, wie?


    Edit: Wir haben es bis jetzt so gemacht, dass wir einen Voraufsatz schreiben und die Kids bekommen dann den Kriterienzettel auf dem steht, was sie verbessern müssen. Nach dem Wochenende überarbeiten wir den Aufsatz dann nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das denn mit differenzierten Arbeiten in deinem Bundesland? Da gibt es sicher in der Grundschulordnung irgendwelche Hinweise. ;) Wir haben das schon im Ref rauf und runter gekaut, dass Differenzierung wichtig ist und wie man dann die Benotung regelt. Das ist aber eben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In RLP ist genau geregelt, wie viele Leistungsnachweise pro Fach differenziert erfolgen dürfen.


    Ich würde ansonsten den Kindern schon Hilfen anbieten, etwa in Form von Stichwörtern zu den Bildern.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Wir haben es leider im Ref gar nicht gemacht und meine Kolleginnen sind da auch nicht so firm. An Stichworte hätte ich auch gedacht.
    In der zweiten Klasse bewerten wir ja noch nicht mit Noten, sie bekommen einen schriftlichen Kommentar unter die Arbeit.

Werbung