Wer hilft einem Power-Point-Neuling?

  • Hallo Mitstreiter!


    Ja es gibt sie noch, die Urgesteine, die lieber mit Folien als mit Powerpoint arbeiten... :D ...aber es hilft ja alles nichts, was muss, muss ;( .
    Meine Frage ist ziemlich speziell. Ich möchte nämlich gar keine Präsentation machen, sondern erstelle gerade via Powerpoint ein "Werbe"-Plakat für unseren Schülerabschlussgottesdienst. Nun wäre es supercalifragilisticexplialigetisch, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie ich auf diese "Folie" gelbe post its anbringen könnte. Also virtuelle natürlich. Das würde hervorragend zum Gottesdienstthema passen. Als Hintergrund habe ich einen blauen Ringbuchordner gewählt. Die Zeit und den Ort des Gottesdienstes würde ich eben gerne in Form von angepinnten, gelben post its auf die Folie bringen. Die Idee ist ja wunderbar....aber wie mache ich das? Gibt es da eine freeware? Wenn ja, wo? Hätte mir jemand den ultimativen Tipp? Ich arbeite übrigens mit open office.


    Vielen Dank im Vorraus :bete:


    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Hallo Mara,


    ich mache es immer so: Klicke in der oberen Navigationsleiste auf "Einfügen" --> In der Zeile darunter kannst du jetzt auf "Formen" klicken --> Suche dir eine bestimmte Form (z.B. unter "Rechtecke") aus und klicke auf die gewünschte Form. --> Gehe mit der Maus auf die Folie (an die Stelle, an der du dein Post it hin haben möchtest) und ziehe es in die gewünschte Form. Momentan ist es blau (was natürlich auf blauem Hintergrund ungünstig ist.
    Klicke in der Navigationsleiste oberen Navigationsleiste nun auf "Fülleffekte". Klicke mit der Maus auf den noch blaues Post it. Gehe nun mit der Maus auf Fülleffekte und klicke mit der linken Maustaste drauf. Jetzt öffnet sich ein Fenster und du kannst jede beliebige Farbe auswählen. Farbe anklicken. Unter "Formkorrektur (unter Fülleffekte) kannst du nun die Linienfarbe ändern _(mit linken Maustaste draufklicken + Farbe ändern)
    Nächster Schritt: In der oberen Navigationsleiste auf "Einfügen" --> Dann auf "Textfeld und mit der linken Maustaste auf das gelbe Post it (dort wo du den Text hin haben willst. (Größe Textfeld kannst du mit der linken Maustaste z.B. an den Eckpunkten ziehen --> Text schreiben --> Fertig.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

  • Du kannst dir auch einfach per Bildersuche einen post-it Zettel ergooglen und den dann in deine Präsentation ziehen. Dann erstellst du ein Textfeld, welches du genau auf die Graphik setzt (du musst dann wahrscheinlich per Rechtsklick o.ä. einstellen, dass die Graphik hinter den Text soll) - et voilà.

  • Danke für deine Antwort!


    Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich schon früher das Problem, dass das Bild einen "Rahmen" hat. D.h. wenn ich das bei google als Graphik kopiere und rüberziehe, dann erscheint nicht nur der gelbe Notizzettel, um den gelben Notizzettel ist ein weißer Rahmen. Das sieht nicht gut aus! Außerdem sähe es wirklich gut aus, wenn man das Post-it auch beschreiben könnte...d.h. wenn es schräg "angepinnt" wird, dass dann die Schrift ebenso schräg abgebildet ist. Wahrscheinlich braucht man dafür ein Graphikprogramm... auf andere Websiten habe ich solche Notizzettel entdeckt. Das sieht wirklich gut aus.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    Habe deine Antwort gerade entdeckt! Dann versuche ich es mal nach deiner Anleitung!


    Also ein gelbes Rechteck bekomme ich natürlich hin. Aber das es wirklich ausschaut wie ein echtes post-it...das bekomme ich nicht hin.


    Also so was:


    http://4.bp.blogspot.com/-oDRF…c/s400/post-it%2Bnote.jpg
    http://www.iphonealley.com/wp-…-it-note-copy-290x329.jpg


    ...wobei habe gerade ein wenig experimentiert. Mit einem Farbverlauf von gelb nach nach weiß und einem dazugefügten Schatten sieht es gar nicht mal sooo schlecht aus! Jetzt noch ein roter Pin und es wäre perfekt! Bekomme ich wohl auch irgendwie hin!


    Danke für deine Antwort. Auf die Idee mir das mit Farbverläufen zu basteln, wäre ich auch nicht gekommen!


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

    2 Mal editiert, zuletzt von mara77 ()

  • Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich schon früher das Problem, dass das Bild einen "Rahmen" hat. D.h. wenn ich das bei google als Graphik kopiere und rüberziehe, dann erscheint nicht nur der gelbe Notizzettel, um den gelben Notizzettel ist ein weißer Rahmen. Das sieht nicht gut aus!


    Das Problem ließe sich dadurch beheben, dass du mit einem Bildbearbeitungsprogramm den weißen "Rahmen" transparent machst. Das ist aber nicht ganz einfach, wenn man das noch nie gemacht hat - aber vielleicht hast du jemanden in deiner Umgebung, der mit Photoshop oder Gimp etc. umgehen kann.


    Zitat

    Außerdem sähe es wirklich gut aus, wenn man das Post-it auch beschreiben könnte...d.h. wenn es schräg "angepinnt" wird, dass dann die Schrift ebenso schräg abgebildet ist.


    Das sollte kein Problem sein. Du musst nur einen transparenten Rahmen mit Text über die Grafik vom Post-it legen. Ich benutze zwar ein anderes Präsentationsprogramm, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man die Rahmen und Formen auch bei Powerpoint frei nach Bedarf drehen kann.


    Nele

  • Das sollte kein Problem sein. Du musst nur einen transparenten Rahmen mit Text über die Grafik vom Post-it legen. Ich benutze zwar ein anderes Präsentationsprogramm, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man die Rahmen und Formen auch bei Powerpoint frei nach Bedarf drehen kann.


    Ja, das stimmt, so habe ich es auch gemacht. Das Textbearbeitungsprogramm ist ja dasselbe wie in word.
    Im Studium war ich so fit in diesen Dingen :) ...
    Das Plakat ist zwar noch nicht fertig, aber es ist ein Licht am Ende des Tunnels. Neben den Post-its muss ich auch ein eingescanntes Abschlusszeugnis mit einem fetten roten Bürostempel "erledigt" einfügen. Das bekomme ich hoffentlich irgendwie hin...ist ja noch ein wenig Zeit. Wir in Ba-Wü dürfen ja erst in die Sommerferien, wenn die ersten Schneelflocken fallen...


    Danke Nele

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

Werbung