Hilfe!!!!Thema 2. Staatsexamensarbeit in Pädagogik!!!!

  • Hallo zusammen, ich schreibe demnächst meine 2. Staatsexamensarbeit in Pädagogik über das Thema "Lesekiste". Hierbei soll es darum gehen, dass sich jedes Kind einer 7. Klasse eine Lektüre auswählt, es liest und dazu eine "Lesekiste" gestaltet. Dies meint, dass passende Gegenstände zum Inhalt eines Buches in einen Schukarton, der zum Buch passend gestaltet wird, gesammelt werden und das das Buch anschließend über eine Präsentation der Lesekiste vorgestellt wird. Die SuS können sich bei ihrem Vortrag an den Gegenständen "entlanghangeln". Dabei werden Karteikärtchen als Hilfestellung benutzt und eine kleine Leseprobe gegeben.
    Es geht bei diesem Thema im wesentlich ja um Leseförderung und Motivation zum Lesen.
    Da die Arbeit aber in Pädagogik geschrieben wird, muss sie auch unter pädagogischer Perspektive betrachtet werden. Ich brauche also zwei Fragestellungen, die das Thema im pädagogischen Sinne betreffen. Wichtig dabei ist, dass die Fragen anhand von Beobachtungskriterien evaluierbar sind.
    Ich hab mich schon sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich wäre sehr froh über Hilfen und Tipps.


    Danke und viele Grüße!!!


    PS: Eine Anleitung zur Lesekiste habe ich angehängt.

Werbung