Kombiklasse Englisch

  • Hallo zusammen,


    ich werde nach den Sommerferien eine Kombiklasse 5/6 (Werkrealschule) in Englisch unterrichten. Trennungsstunden wird es voraussichtlich nicht geben.


    Im Moment fehlen mir noch Ideen, wie ich die Sache effizient (v.a. für die SuS.) angehen kann. Klar sind differenzierte / getrennte Einführungen oder Inputphasen / Helftersysteme (von Kl. 6zu5) möglich. Aber in Englisch viel mit Freiarbeit / Wochenplan oder Lerntheken etc.. zu arbeiten finde ich doch etwas unpassend. Die Kinder sollen ja schließlich so viel wie möglich SPRECHEN...


    Kann mir da jemand mit Ideen Helfen?



    Gruß!

  • Hallo,


    bis vor einem Jahr hatten wir auch noch die - immer kleiner werdende - Hauptschule mit dabei, daher habe ich Erfahrung mit Kombi-Klassen, um die wir in den letzten Jahren auch nicht herumkamen. Insgesamt lief das ganz gut, wir hatten Deutsch gemeinsam unterrichtet und natürlich die ganzen "Nebenfächer". Allerdings - und das wäre ja eigentlich deine Frage - hatten wir glücklicherweise immer genug Stunden (da hat halt die GS drunter leiden müssen!), um Englisch und Mathe getrennt zu unterrichten. Ich habe selbst mehrere Jahre Englisch in der HS unterrichtet und kann mir das ehrlich gesagt schwer in Kombi vorstellen! Sicher, es wird irgendwie gehen, aber der Lehrer hat halt den doppelten Vorbereitungsaufwand, schließlich baut Kl. 6 auf Kl. 5 auf - da kann man ja unmöglich Inhalte vorziehen! Vielleicht könnt ihr das doch noch irgendwie trennen? Welches Lehrwerk habt ihr denn? Wir haben mit New Highlight gearbeitet, das fand ich toll.


    Liebe Grüße

Werbung