Selbstverletzungen und Essstörungen bei Schüler_innen - eine Umfrage

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    Mit der Genehmigung des Admins Stefan möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich bin Studentin der der Sozialen Arbeit in Berlin und schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema:
    "Sozialpädagogische Anforderungen an Lehrer_innen: Zur Kompetenz, Problemen selbstdestruktiven Körperagierens bei Schüler_innen zu begegnen."
    Selbstverletzung und Essstörungen treten unter Schüler_innen der Sekundarstufen I und II immer häufiger auf und werden sicherlich auch von euch bemerkt. Meine Arbeit soll erforschen, inwieweit Lehrer_innen mit dieser Problematik im Berufsalltag konfrontiert werden und welche Möglichkeiten der Unterstützung sie erhalten.



    Bitte helft mir durch eure Teilnahme an meiner Umfrage, die auch nur ca. 15 Minuten in Anspruch nimmt. Ihr würdet mir mit euren Erfahrungen sehr weiter helfen und meine Arbeit durch rege Teilnahme repräsentativer machen. Die durch den Fragebogen erfassten Informationen werden von mir zu rein wissenschaftlichen Zwecken ausgewertet.
    Weitere Informationen findet Ihr beim Fragebogen.


    Link: http://www.studentenforschung.de/web/?id=284335


    Für Nachfragen und Diskussionen zum Thema bin ich auch hier gern bereit.


    Vielen Dank im Voraus.


    Franziska


    P.S. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Umfrage auch an Kolleginnen und Kollegen weiterreichen würdet :)

  • Hallo Franziska,


    ein schwieriges Thema hast du dir da heraus gesucht.


    Wieviele Teilnehmer braucht es denn, damit du mit den Daten etwas anfangen kannst?
    Und wie lang ist deine Anfrage noch aktuell? ^^


    lg,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Du hast Recht, es ist in der Tat ein schwieriges Thema. Es hat sich jedoch noch niemand wissenschaftlich damit beschäftigt. Also brauche ich wirklich jede Unterstützung die ich bekommen kann :)


    Mindestens 100 vollständig ausgefüllte Umfragen benötige ich. Leider ist der Rücklauf bis jetzt nur mäßig. Deshalb werde ich die Beantwortungszeit bis Anfang September verlängern.


    Es würde mich freuen, wenn du die Umfrage ausfüllst. Villeicht hast du ja auch schon Feedback für mich.


    LG
    Franziska

Werbung