Wechsel an die Universität

  • Hallo,


    ich interessiere mich für eine Stelle an der Universität an einem Didaktiklehrstuhl. Vielleicht passt dieses Thema auch in den allgemeinen Bereich. Aber da ich derzeit noch eine Ausbildung als Seiteneinsteiger mache, habe ich es in dieses Unterforum geschrieben.


    Generell bin ich für alle Informationen zu diesem Thema dankbar, die ich bekommen kann. Jedoch habe ich auch ein paar konkrete Fragen:
    Ich habe schon einige Ausschreibungen verfolgt, bei denen die Stellen immer unbefristet (falls möglich im Beamtenverhältnis) waren. Ist das der Regelfall?
    Außerdem war immer eine Praxiserfahrung an Schulen von zwei Jahren erforderlich. Reicht da die Unterrichtserfahrung aus der Seiteneinsteigerausbildung oder muss es sich um Berufserfahrung nach dem zweiten Staatsexamen handeln?
    Bei den Anforderungen war nur wissenschaftliche Erfahrung und Erfahrung in der universitären Lehre ganz allgemein angegeben. Ich nehme an, dass nicht nur Erfahrung in der Fachdidaktik zählt, sondern auch wissenschaftliche bzw. universitäre Erfahrung im Fach selbst angerechnet wird. Oder liege ich da falsch?

Werbung