Zuhören in Schule und Unterricht - Umfrage

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    Ich bin Studentin an der JOhannes Gutenberg Universität in Mainz und studiere Deutsch, Philosophie und Ethik auf Lehramt für Gymnasium. Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema "Ist Zuhören lerhen Aufga eder Schule?"


    Als angehende Lehrerinnen beschäftigen wir uns häufig mit dem Thema Kommunikation in Schulen. Lehrer/innen reden für und mit Schüler/innen,
    aber auch Schüler/innen setzen sich in Gruppenarbeit, Diskussionen und Präsentationen mündlich auseinander. Kompetenzen in der mündlichen Kommunikation,
    also Sprechen und Zuhören, sind Voraussetzung dafür, dassUnterricht gelingt. Dabei spielt Lernen durch Zuhören eine wichtige Rolle.


    Zusammen mit einer Kommilitonin haben wir einen Onlinefragebogen erstellt. Leider ist es im Moment wegen den Sommerferien etwas schwierig, die Lehrer direkt anzusprechen. Deswegegn haben wir ehemalige Lehrer, sowie Bekannte angesprochen mit der Bitte unseren Fragebogen auszufüllen. Um noch mehr Teilnehmer für unsere Umfrage gewinnen zu können, wende ich mich nun an Sie mit der Bitte uns bei unserer Bachelorarbeit zu Unterstützen und den Fragebogen auszufüllen.
    Das Ausfüllen des Fragebogen dauert ca. 10 Minuten und ist absolut anonym und kann jederzeit abgebrochen werden!
    Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie an unserer Umfrage teilnehmen! Kennen Sie zudem noch weitere LehrerInnen, die bereit sind an unserer Umfrage teilzunehmen, so bitten wir Sie den link zum Fragebogen einfach weiterzuleiten! :) !


    Noch ein wichtiger Hinweis: die Umfrage ist speziell an Lehrer des Gymnasiums und der Grundschule gerichtet!


    Link zum Fragebogen: http://ww2.unipark.de/uc/Biwis/24eb/</a>



    Schon einmal ein herzlich Dankeschön für Ihre Unterstützung!


    Viele Grüße und schöne Sommerferien,
    Claudia

Werbung