Antrag "Einstellung in den Landesdienst (Verbeamtung) bei gleichzeitiger Beurlaubung an die Privatschule" an bestimmte Schule gebunden?

  • Bundesland: Baden-Württemberg
    Schulart: Gymnasium




    Hallo liebes Forum, aktuell stellt sich mir die in der Überschrift bereits angedeutete Frage und es wäre nett, falls mir jemand helfen könnte, da die zuständigen Ansprechpartner im RP nicht erreichbar sind oder sein wollen ;)




    Ich habe mich im März für eine Stelle unter anderem an einer Privatschule A beworben und nach längerem Hin und Her auch eine Zusage erhalten. Daraufhin habe ich auch brav und fristgerecht den Antrag auf Verbeamtung mit gleichzeitiger Beurlaubung an die Privatschule gestellt (Antrag hängt noch immer in der Schwebe, aber das ist ein anderes Thema). Nun hat sich eine weitere Schule B bei mir gemeldet und mir ein attraktives Jobangebot gemacht.




    Meine Frage ist daher: wenn ich die Stelle an der Schule A absage, ist dann damit auch der Antrag auf Verbeamtung hinfällig, weil schulgebunden? Oder muss ich einfach nur meinen Antrag an die neue Schule anpassen?




    Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden und bedanke mich bereits für eure Antworten,




    camel

  • Hallo camelfilter,



    meines Wissens ist der Antrag nicht an eine bestimmte Schule gebunden. Entscheidend ist wohl, dass Du einen unbefristeten Vertrag von der Schule bekommst, auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht (schließlich kann die Schule jederzeit sagen, dass sie Dich nicht mehr braucht). Viele Schulen bzw. private Schulträger sind dazu leider nicht bereit, weil sie glauben, dadurch irgendwie gebunden zu sein. Ich kenne da z.B. eine Klinikschule im Norden von B-W, wo der Träger (eben die Klinik) grundsätzlich erstmal nur befristete Verträge macht. Das ist in der "freien Wirtschaft" eben so.


    Bei einer "reinen" Schule (die also nicht an ein anderes Unternehmen gebunden ist) dürftest Du da bessere Karten haben. Die sollten auch mit der Problematik besser vertraut sein. Nicht-schulische Träger sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung