Gruselgeschichten Klasse 5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    Irgendwie bin ich endlich in der Vorbereitung für den Beginn nach den Sommerferien angekommen und meine Parallelkollegen möchten mit Gruselgeschichten einsteigen. Im Buch ist nicht so vielhundertmal ich würde gerne etwas Material zur Auswahl haben. Meine Suche in einem Material ergab nur Gespenstergeschichten und in der Buchhandlung und bei Amazon bin ich gar nicht fündig geworden. Hat jemand Tipps oder Material für mich?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ganz spontan fielen mir da manche Lieder ein oder Gedichte, z. Bsp. der Erlkönig (Wer reitet so spät...). Könnten sie sich nicht selbst eines erarbeiten anhand eines Models?

  • Ich habe als Kind das Buch "Wenn du dich gruseln willst" von Angela Sommer-Bodenburg gleich mehrfach gelesen und mag es auch heute noch. Es geht um einen kleinen Jungen der krank ist und von den Eltern gegen die Langeweile gruselige Erlebnisse erzählt bekommt, die so stattgefunden haben (könnten). zum Schluss schreibt Florian dann eine eigene Gruselgeschichte. Diese kurzen Geschichten (das Buch scheint es allerdings nur noch gebraucht zu geben) könnten als Einstieg dienen, kriterien zu erarbeiten und dann selbst eine solche Geschichte zu verfassen. Das Buch ist geeignete für Kinder ab 6 Jahren, aber ich finde für 5.Klässler auch noch wirklich passend. Ich habe es meinen 4.Klässlern am Ende des Jahres vorgelesen und so lange es hell war, waren auch alle begeistert, im Dunkeln (Lesenacht) fanden manche Sensibelchen es dann doch etwas zu unheimlich ;) .

Werbung