Fragen über Fragen, Studium LA BA Berufkolleg I FSP: Lernen & FSP: körperliche und motorische Entwicklung

  • Sodele, Ich hoffe einfach mal Ich bin hier richtig, falls dem nicht so ist bitte ich dies zu entschuldigen.
    Zu meiner Situation, Ich habe mich in den letzten drei Jahren mehrfach aufs reguläre Lehramt an Förderschulen beworben und jedes Jahr zu hören bekommen "Leider müssen wir ihnen mitteilen" , nun habe ich mich parallel zu meiner diesjährigen Bewerbung für einen BA Studiengang fürs Berufskolleg sonderpädagogische Förderung entschieden weil man mir gesagt hatte es wäre nachher auch ein Wechsel zum "normalen" Förderschullehrer möglich. Nun habe ich eine Zusage für eben diesen Studiengang bekommen. Meine Fragen wären nun folgende:


    Was wäre wenn ich einen solchen Fachwechsel gar nicht machen würde, würde mich mein Abschluss bis zum Master dann nur zum Unterricht in Schulklasse mit Förderbedarf an Berufskollegs qualifizieren? Weil nach meinen Informationen gibt es nicht all zu viele davon welche eine Klasse mit Förderbedarf anbieten, ich meine in NRW allein nur von 5 oder 6 gehört zu haben. Oder wäre es prinzipiell möglich auch an einer normalen Förderschule in den höheren Klassen ("Berufs fördernd") zu arbeiten?


    Wann wäre ein solcher Fachwechsel sinnvoll, sollte ich mich doch zu diesem entscheiden?




    Ich hoffe es findet sich jemand der sich meiner Fragen annimmt, auch Google half mir nicht.

Werbung