Hausaufgabengutscheine: Ja oder Nein?

  • Hallo,


    bei mir gibt es HA- Gutscheine nur hin und wieder, wenn ich z.b einmal zuviel HA aufgegeben hatte, oder wenn etwas besonders toll lief im Unterricht, zeitweise auch für Benehmen,
    das ergibt im Jahr 3-4 Gutscheine pro Kind. Meine Hausübung ist nur eine WH von dem Gelernten im Unterricht. Ist mir eine Hausübung besonders wichtig, sage ich dies dazu und dann kann man keinen Gutschein einlösen,
    kommt aber nicht oft vor. Ich gebe pro Tag 2 Hausübungen, der Gutschein kann dann für eine eingelöst werden.
    Sonst habe ich die Kinder darauf geschult selbst einzuschätzen, ob eine Hausübung für sie wichtig ist, weil sie den Lernstoff noch nicht kennen, oder ob sie einen Gutschein einlösen.
    Bei Geburtstagen, Festen im Hort oder ähnliche Festivitäten die mir vorher bekannt sind, muss das Kind keine Hausübungen machen, sind bei den meisten 1-2 pro Jahr.


    LG MM

  • Die eine Hälfte der Kinder löst den Gutschein ein, wenn sie mal was vergessen haben, die anderen meist, weil es am Vortag eine (Geburtstags-)Feier gab. Und die meisten lösen ihn gar nicht ein. (Dabei habe ich sie extra bunt ausgedruckt und laminiert, damit ich sie öfters verwenden kann, wird wohl nix.)

  • Ich hab Pfeiffenputzer und dann Holzperlen (kann man im Inet in großen Mengen bestellen) Kann man auch mit Schnur oder so machen, aber dann muss man eben immer wieder aufknoten, war mir zu viel arbeit! Am Anfang hat jeder nur einen Kopf und Körper, die PErlen suchen sich die Kids dann jeweils selber aus! Schau mal hier: http://www.creadoo.com/Content55981!


    Toll,danke!!!

  • Hm dann bin ich hier wohl ein Exot :) Die Kinder meiner nun fast 3.Klasse haben die Chance, sich ca. 10 HA-Gutscheine im Jahr zu verdienen. Folgendes Prinzip: Ich habe im Klassenbuch eine Monatsliste liegen: einfach Tabelle mit zwei Spalten und die Namen der Kinder als Zeilen. Wer es schafft, in einem Monat NICHTS zu vergessen (dazu zählen Materialien, Hausaufgaben, Elternbriefe, Unterschriften etc.), der erhält am nächsten Monatsanfang einen HA-Gutschein. Dieser kann für eine HA eingesetzt werden. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die zwei oder drei Gutscheine einlösen, etwas verpassen oder nicht mehr mitkommen. Es hatte bei meiner Klasse den erwünschten Effekt, dass nämlich mehr auf die Ordnung geachtet wird. Die war zeitweise katastrophal. Und wie andere hier schon geschrieben hatten: Für manche HA gelten die Gutscheine nicht: Berichtigungen anfertigen, Gedicht lernen etc. Ich halte meine Kollegen auch immer an, Vergessenes aus den anderen Fächern bitte auch einzutragen. Auf diesen Monatslisten basiert dann u.a. auch die Ordnungsnote, die wir in Sachsen ja zu den Zeugnissen erteilen müssen.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt :)
    Viele Grüße von der Chucky

  • Hier kommt Exot Nr. 2 :D


    Bei mir gibt es auch Hausaufgaben-Gutscheine. Zunächst bekommen die Kinder je einen zum Geburtstag. Außerdem können sie sich auch Gutscheine verdienen, wenn sie sich über einen bestimmten Zeitraum an alle Regeln gehalten haben (also keine Sachen vergessen, keine Streitereien etc.). Das läuft dann auch auf etwa 10 Stück pro Jahr raus. Ich sehe das ähnlich wie chucky, dadurch versäumen sie nicht so dramatisch viel. Der Gutschein gilt auch immer nur für eine Hausaufgabe, nicht für den ganzen Tag (also z.B. nur für Deutsch). Da ich meist mindestens 2 Hausaufgaben aufgebe, machen die Kinder also in jedem Fall etwas. Auch ich sperre gewisse Aufgaben, bei denen die Gutscheine nicht eingelöst werden dürfen - z.B. bei Vorbereitungsaufgaben, die wir für den nächsten Tag brauchen. Außerdem gilt der Gutschein nur für den nächsten Tag und somit z.B. nicht für Wochenhausaufgaben oder das Auswendiglernen von einem Gedicht (mehrere Tage Zeit).


    In Sonderfällen gibt es einen Hausaufgaben-Gutschein auch als PReis im Rahmen eines Verstärkerplanes. Wenn ein Kind z.B. kaum Hausaufgaben macht und die Eltern auch nicht mehr weiterkommen, setze ich einen Verstärkerplan ein. Für jede vollständige und richtig gelöste Hausaufgabe gibt es einen Stempel. Bei z.B. 20 Stempeln gibt es einen Gutschein (oder ein Stück davon, je nach Alter des Kindes). Das erhöht die Motivation enorm. Mir ist es lieber, das Kind macht dann einmal die Hausaufgabe wegen des Gutscheins nicht und hat sie vorher 20 mal gehabt, als dass es nur jede vierte Aufgabe macht. :)


    Übrigens: In all den Jahren haben erst drei Kinder wirklich alle Gutscheine wieder eingelöst! Die Mehrheit löst einen oder 2 pro Schuljahr ein, wenn sie mal wirklich keine Zeit hatten oder etwas vergessen haben. Viele Kinder heben sie aber auch bis zum Ende des Jahres auf und behalten sie dann. Ist mir auch recht. :D

  • Hallo,


    die Idee für Ordnung einen Gutschein zu übergeben finde ich toll, denn Scheren und Kleber werden immer wieder vergessen,
    die schau ich mir glatt einmal ab ;)
    LG MM

Werbung