Beiträge von Chucky

    Die gesetzlichen Vorschriften reichen m.E. nach nicht! Wenn ich (laut gesetzlicher Vorschrift) nach der 20.SSW erst aus der Schule genommen werde, wenn ein Fall auftritt (also erkannt wird am Ausschlag, vorher eher Erkältungssymptome weswegen Kinder ja nicht gleich zu Hause bleiben - logisch) ist das Kind schon eine Woche ansteckend. Das habe ich auch so ausgeführt.

    Und immer wieder bin ich entsetzt, was so an Schulen (und unter Kollegen) läuft.


    Peppo, warst du schon beim Amtsarzt? (Gibt es sowas bei euch?) - Dieser wird dir alles erklären können.


    In Sachsen-Anhalt ist es so geregelt, dass man bei Anzeige der Schwangerschaft bei der SL erst einmal so lange ein befristetes Beschäftigungsverbot vom Schulleiter erhält, bis man einen Termin beim Amtsarzt hat (insofern der SL dies weiß ...). Dieser klärt sämtliche Immunstatus und vermerkt auf der sog. "Gefährdungsbeurteilung" evtl fehlenden Schutz. Bei mir war es genau so. 2.Schwangerschaft ohne Ringelröteln-Immunität (übrigens keine Impfung möglich!!). Dann zum Amtsarzt und daraufhin wurde mir ein BV bis zur 20.SSW ausgesprochen. In dieser Zeit ist bei einer Ansteckung der Mutter die Gefahr für das Ungeborene besonders hoch. Und Ringelröteln sind da nicht zu unterschätzen: Blutarmut beim Kind mit Blutaustausch über die Nabelschnur, ggf. Totgeburt ... Nach der 20.SSW gilt, dass ein 21tägiges BV auszusprechen ist, wenn ein Fall in der Schule auftritt.


    Und hier kommt



    Außerdem reichen die gesetzlichen Vorschriften hier absolut aus, "mulmiges Gefühl" ist kein Grund dafür, gleich mal die ganze Schwangerschaft zuhause zu bleiben.


    ins Spiel. Genau HIER reichen die Vorschriften nämlich nicht aus. Ringelröteln sind VOR Auftreten des Ausschlags ansteckend. Eltern bemerken aber i.d.R. erst den Ausschlag und gehen dann zum Arzt. Genau so war es bei mir. Es hieß "Ach wir haben einen Ringelröteln-Fall an der Schule." - SUPER, das Kind war in meiner Klasse. Und dann hatte ich 3 Wochen lang ein "mulmiges Gefühl", weil erst nach dieser Zeit fest stand, ob ich mich angesteckt hatte (zum Glück nicht). Und diese 3 Wochen waren nicht feierlich. In vielen anderen Einrichtungen (z.B. auch bei unserer Schulsozialarbeiterin) gilt ein generelles BV, wenn keine Immunität gegen Ringelröteln besteht und zwar um genau solche Fälle wie bei mir zu vermeiden. Denn ganz ehrlich, wen darf ich denn verantwortlich machen, wenn doch etwas passiert???


    Ich finde es schade, dass "die heutigen Schwangeren" oft so hingestellt werden, als wollten sie nicht arbeiten gehen ... Ich frage mich dann immer, ob die "Zweifler" das ihrer Tochter / Schwiegertochter (insofern sie mit Kindern arbeitet) auch unterstellen würden.



    Na ja, dann muss man als Schwangere am besten zu Hause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen. Die Gefahr lauert ja überall...


    Oder ist die jetzt beim Shoppen in überfüllten Einkaufsläden so viel geringer als in der Schule?
    Ich habe schon einige Schwangere an unserer Schule erlebt. Die längste hat es 3 Monate durchgezogen, die anderen waren bereits nach wenigen Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft 'krank'. Ich glaube, hier sind Lehrerinnen absolut führend. Beamtenstatus sei Dank.

    Und nein, das muss Frau sicher nicht. Ja die Gefahr beim shoppen ist geringer, weil ich da weitaus weniger potenziell kranken Kindern (die Ringelröteln eher haben als Erwachsene) begegne.


    Also Peppo, nach Möglichkeit zum Amtsarzt, ansonsten das weitere Vorgehen mit der Frauenärztin besprechen.

    Guckguck,
    also ich kann jetzt nur von Sachsen-Anhalt sprechen, aber so in etwa sollte das ja in den Bundesländern ähnlich sein. Ich acker mich gerade als Vorbereitung auf die 5.Klasse mit meiner Vierten durch die Grammatik der Deutschen Sprache :) Dazu gehören:
    - Wortarten:
    Substantive: Einzahl/Mehrzahl - die 4 Fälle
    Verben: Beugung - Präsens - Präteritum - Perfekt - Futur
    Adjektive: Steigerung (Grundstufe, Mehrstufe, Meiststufe) - Anpassung in Fall und Zahl an das Substantiv
    - Sätze und Satzglieder:
    Satzarten: Fragesatz, Aussagesatz, Aufforderungssatz inkl. Satzzeichen
    Wörtliche Rede: vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Redebegleitsatz
    Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt (Fokus auf Dativ- und Akkusativobjekt), Ortsbestimmung und Zeitbestimmung



    So, ich hoffe, ich hab in der Grammatik jetzt erstmal nichts Wesentliches vergessen. Brauchst du solch eine Zusammenfassung auch für den Bereich Rechtschreibung?
    Ich hoffe, ich konnte helfen. LG, Chucky

    UNFASSBAR! Ich habe mich jetzt echt durch die 5 Seiten gewühlt und kann nicht fassen, welch geistiger Diarrhö hier publiziert wird. Ich kann da gar nicht auf alles eingehen, nur so viel: ICH bin ein lebender Beweis! --> Ich bin in meiner Kindheit mit einer lesbischen Tante aufgewachsen, meine Eltern haben sich scheiden lassen, ich hatte kaum Kontakt zu meinem Vater, es war eher eine "Weiberwirtschaft" zu Hause. UND ICH BIN NICHT LESBISCH GEWORDEN! Da habe ich echt nochmal "Glück" gehabt *Ironie aus* Ich hätte gern eine Erklärung der angeblichen Lehrkraft, wieso meine homosexuellen Erfahrungen seit früüüühester Kindheit mich nicht haben lesbisch werden lassen und ich stattdessen heute mit einem Mann verheiratet bin und eine Tochter habe? Und wenn meine Tochter zu mir eines Tages kommt und mir sagt, sie ist lesbisch, dann ist es doch vollkommen Bockwurst. Sie ist und bleibt doch meine Tochter. Ich hoffe nur, dass es dann zu der Zeit bereits möglich ist, dass Homosexuelle Kinder adoptieren können *Steilvorlage*.

    Naja ich glaube so einfach ist das in der Grundschule nicht. Wir können den Kindern nicht einfach "Methoden an die Hand geben". Die kennen sie ja nicht. Also muss die Methode eine Weile an verschiedenen Texten eingeübt werden, ehe eine neue Methode eingeführt wird. Also von daher mag /mach ich solche Methodenstunden auch ab und an.
    Zum Thema: Ich würde die Methode genauer analysieren als den Sachtext. So hättest du beides (für den Fall der Fälle) in der Analyse stehen und setzt aber den Schwerpunkt auf das Einüben der Lesestrategie.
    Grüße :)

    Hallöchen,
    wir haben an meiner alten Schule eine sog. Ernährungswaage von "wehrfritz" angeschafft. Die fand ich ziemlich genial. Man kann Lebensmittel gegeneinander aufwiegen und z.B. schauen,was man alles noch für einen Hamburger essen kann. Es geht dabei um die Kalorienzahl und nicht das Gewicht der Lebensmittel. Wenn man das den Kindern einmal vermittelt hat, funktioniert das Konzept. Man muss natürlich schauen, dass es dann eine klare Abgrenzung der "mathematischen" Waage gibt. Hier kannst du schauen: http://www.wehrfritz.de/templates/go.mb1?nav_id=62417 oder im Katalog.
    Ansonsten hatten wir auch eine "Wetterbox" und eine "Wasserbox", mit denen man kleine Versuche machen konnte. Aber m.M. kann man deren Inhalte auch im preiswerten Einzelhandel zusammenstellen. Spannend war es f+r die Kinder allemal. :)
    So, ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viele Grüße, Chucky

    Hallo Judit,
    ich habe es tatsächlich mit den Farben so gemacht. Habe mich für rot = rechts und lila = links entschieden. Blau fand ich für links doof, weil da ja dann die Anfangslaute nicht stimmen.
    Dann haben die Kinder an das linke Handgelenk ein lila Band bekommen (Wolle) und an das rechte Handgelenk ein rotes Band (Wolle). Die Kleinen haben dann selber entschieden, wann sie diese Hilfe nicht mehr brauchen und die Bänder nach einer Weile wieder abgemacht.
    Es gab bei mir keinerlei Probleme in der Hinsicht, dass die Kinder sich die Bezeichnung nicht einprägen konnten. Das wird natürlich durch die richtige Farbwahl begünstigt. Ich sag nochmal rrrrrrrrrrot für rrrrrrrechts und llllllllila für llllllllinks :)
    Naja und ansonsten gibt es halt immer Kinder, die das schon von Haus aus können und welche, die dafür ein ganzes Jahr brauchen. Aber das sind wir ja eh gewöhnt :)
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viele Grüße, Chucky

    Also ich mache mit meiner 3.Klasse den gleichen Adventskalender wie in Klasse 1 und 2. Wir basteln jeder eine Faltschachtel aus Papier und gestalten diese. Jeder nimmt eine Schachtel mit nach Hause und befüllt sie. Dann werden alle Schachteln aufgestellt, die Namen der Kinder aufgeschrieben und ich ziehe dann jeden Tag einen Namen, wer denn die Tagesschachtel mitnehmen darf. Ich finde es eigentlich mal ganz schön, wenn man das Ganze nicht so pädagogisch aufzieht, sondern die Kinder einfach nur eine kleine Süßigkeit von einem anderen Mitschüler geschenkt bekommen.
    Viele Grüße. Chucky :)

    Elternschreck: "Aber geehrter Chucky, wie kommt es dann, dass sehr viele Schüler am Ende Klasse 4 hervorragende Zeugnisse mit Gymnasialempfehlung bekommen, obwohl sie da wirklich nicht hingehören ?" (Bitte erstmal geehrtE Chucky :D)


    Ich weiß leider auch nicht, wie so etwas immer wieder zu Stande kommt. Offensichtlich gibt es immer noch KollegInnen in der Grundschule, die Noten leichtfertig "verschenken". Ich kann dir garantieren, dass dies aber bei mir nicht der Fall ist, im Gegenteil. Geht man nur mal von der Definition einer "1" aus, die besagt, dass dies eine besondere Leistung ist, kann ich die gar nicht inflationär vergeben. Bei mir gab es z.B. auch schon in der 2.Klasse bei jedem schriftlichen Test eine Art Nachdenkaufgabe, deren Punkt man brauchte, um eine "1" zu bekommen. :) Aber um da mal eine Mutter meiner Klasse sprechen zu lassen: "Aber Frau Chucky, in der 2.Klasse kann man den Kindern doch keine Dreien oder schlechter geben!" ?(


    Ein sonniges Wochenende wünscht die Chucky :)

    Eigentlich habe ich gar keine Lust, mich auf diese Hetze einzulassen, konnte mich aber dann doch aufraffen, einige Sätze zu schreiben. (Schließlich habe ich ja seit heute Ferien)


    Mir drängt sich nach Lesen des Artikels der Eindruck auf, dass an deutschen Grundschulen gemacht werden darf, was der jeweilige Lehrer möchte. Dass es aber auch an Grundschulen Lehrpläne gibt, an die sich die Kollegen halten müssen, wird offensichtlich kaum wahrgenommen. Um diesen Lehrplan zu erfüllen kommt man gar nicht um das Lernen herum. Es kann mir kein Kollege, kein Kind, kein Elternteil und auch keine Bildungs"expertin" erzählen, dass es ein Kind ohne zu lernen durch die Grundschulzeit schafft. Man denke nur an das Einmaleins, diverse umfangreiche Themen im Sachunterricht oder einfache Rechtschreibregeln. Damit ist diese Aussage "wenn Schüler in der vierten Klasse wenigstens eines gelernt hätten: das Lernen." einfach falsch! Des Weiteren haben sich die Lehrpläne in der Grundschule auch wirklich verändert, sie sind vielseitiger geworden. Und um diese Vielseitigkeit erfüllen zu können, ändern sich zwangsweise die Stundenzahlen. Soll heißen, dass man weniger Zeit für die einzelnen Bereiche hat, weil es einfach mehr Bereiche sind, die den Kindern mehr Kompetenzen abfordern.
    Folgendes Zitat macht mich wirklich wütend:"Offenkundig ist manchen Grundschulen noch nicht klar, welche Verantwortung sie für das haben, was ihre Schüler am Ende der vierten Klasse beherrschen müssen." Als würden wir uns in einem luftleeren Raum befinden und uns am Morgen mal fix überlegen, womit wir die Kinder denn heute bekuscheln ...
    Vielleicht sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass alle Kinder auf das Gymnsaium vorbereitet werden sollen, manch ein Kind kann dies einfach nicht leisten. Da ich aber alle drei "Katergorien" (hyperintelligent, guter Durchschnitt, grenzwertig) in meiner Klasse sitzen habe, kann ich nicht nur die fördern, die wirklich gut sind. Ich muss doch wenigstens sicher gehen, dass der Großteil das verstanden hat, was ich vermitteln will. Und wenn nun sogar allein die Eltern entscheiden dürfen, ob das Kind auf das Gymnsaium gehen darf, sehe ich schwarz. (So derzeit in Sachsen-Anhalt) Da seht man nämlich einen Großteil des Problems: die Bildungspolitik, die die Elternrechte massiv stärkt und die Kompetenz der Lehrer wissentlich herabsetzt.
    Zum Thema: "Wenn nach zwei Monaten Grundschule nur vier Buchstaben gezeigt werden" kann ich nur das Beispiel unserer derzeitigen Erstklässler sagen: die hatten zwei Wochen Eingewöhnungszeit, die viele auch bitter nötig hatten. Dann bleiben noch sechs Wochen. Mehr als einen Buchstaben pro Woche kann man am Anfang nicht schaffen, schließlich geht es darum, diesen Buchstaben zu hören (für die spätere Rechtschreibung wichtig), zu schreiben und zu lesen. Das macht dann nach acht Wochen Schulzeit sechs Buchstaben. Wenn diese Bildungs"expertin" dies schneller könnte, sodass alle Kinder einen Lernerfolg haben, möge sie es mir zeigen und ich bin gerne bereit von ihr zu lernen.


    Naja und das Elternteil, welches die Bildung von Kindern durch Lehrer mit der Herstellung von Autos durch Inginieure vergleicht (Leserbrief), sitzt sicher um diese Zeit schon am Stammtisch...


    So, ich genieße nun meine zwei Wochen, die vor mir liegen.


    Viele Grüße, Chucky :)

    Liebe KollegInnen :)
    ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach ansprechenden Bildkarten zu den typischen "Classroom phrases" für Englisch, z.B. "Stand up. Sit down. Get in groups of four." ... usw. Ich finde leider immer nur diese Signalkarten für den Englischunterricht für 17,50€. Das ist mir dann aber doch ein wenig zu viel. Weiß einer von euch eine Seite / Adresse, wo man sowas kostenlos herunterladen kann? Es können auch nur die Bilder sein, Text könnte ich zur Not auch einfügen. Schwarz-weiß ginge auch.
    Liebe Grüße von der Chucky :)

    Ich bin neidisch! :)
    Außerdem muss man sagen, dass englische Klassenräume so aussehen und da ist der hier fast noch ein bisschen leer :) Ich habe einen in einer Schule in London gesehen, da war nix mehr frei, nirgends. War aber auch irgendwie schön.
    Dejana, sind die Puzzleteile über der Tafel Satzanfänge? Und was steht auf den Füßen an der Decke? :)
    LG, Chucky

    Hm dann bin ich hier wohl ein Exot :) Die Kinder meiner nun fast 3.Klasse haben die Chance, sich ca. 10 HA-Gutscheine im Jahr zu verdienen. Folgendes Prinzip: Ich habe im Klassenbuch eine Monatsliste liegen: einfach Tabelle mit zwei Spalten und die Namen der Kinder als Zeilen. Wer es schafft, in einem Monat NICHTS zu vergessen (dazu zählen Materialien, Hausaufgaben, Elternbriefe, Unterschriften etc.), der erhält am nächsten Monatsanfang einen HA-Gutschein. Dieser kann für eine HA eingesetzt werden. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die zwei oder drei Gutscheine einlösen, etwas verpassen oder nicht mehr mitkommen. Es hatte bei meiner Klasse den erwünschten Effekt, dass nämlich mehr auf die Ordnung geachtet wird. Die war zeitweise katastrophal. Und wie andere hier schon geschrieben hatten: Für manche HA gelten die Gutscheine nicht: Berichtigungen anfertigen, Gedicht lernen etc. Ich halte meine Kollegen auch immer an, Vergessenes aus den anderen Fächern bitte auch einzutragen. Auf diesen Monatslisten basiert dann u.a. auch die Ordnungsnote, die wir in Sachsen ja zu den Zeugnissen erteilen müssen.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt :)
    Viele Grüße von der Chucky

    Hm meine sind nun mittlerweile 3.Klasse aber vor zwei Jahren stand ich auch an diesem Punkt: "Hilfe! Erste eigene Klasse und dann gleich eine 1.Klasse!" :)
    Mir war zum Einen noch ein Klangsignal wichtig. Das ist bei mir so eine Art Windspiel, dass ich mit so einem Stöckchen (Gott, ich bin kein Musiklehrer^^) zum Klingen bringe. Das heißt für meine Kinder: Arbeit unterbrechen / beenden, Frau Chucky hat was Wichtiges zu sagen bzw. wir vergleichen usw.


    Die Dienste habe ich gleich in der 1.Woche eingeführt, denn ich brauche ja Hilfen hier im Klassenraum, allein würde ich das gaaaaaaar nicht schaffen :) Das ist bei mir ein A4-Plakat. An den kurzen Seiten stehen jeweils 2 Dienste (also 4 insgesamt: Ordnung, Milch, Blumen, Tafel). An den langen Seiten steht jeweils ein Kästchen "Urlauber". Dann habe ich kleine Namensschilder, die ich jeweils an die Dienste pinne. Jede Woche rutschen die Kinder weiter, sodass jeder Mal alles ist und jeder auch mal Urlaub hat. Bei Bedarf kann ich dir das Plakat schicken.


    Ich habe die Namensschilder erstmal wahllos verteilt, man bekommt dann schon ziemlich schnell raus, wer wo sitzen sollte und wo nicht ^^


    Die 20min am 1.Schultag vergingen total schnell, ich konnte gerade mal die HA-Hefte austeilen und noch ein paar Zettel dazu und das wars dann schon :)


    In der ersten Woche ist es bei uns so, dass die Kinder nur Unterricht beim Klassenleiter haben und auch nur 3 Stunden am Tag. Ich habe mit meinen in dieser Zeit ein Zuckertüten-Buch angefertigt, was den Kleinen auch echt viel Spaß gemacht hat.


    Ganz wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, das Schulhaus zu erkunden (1.TOILETTEN!) ^^


    In meiner 1.Klasse habe ich statt des kollektiven "Guuuuten Moooorgäääään" einen Händedruck-Kreise gemacht. Das heißt, wir standen zu Beginn des Tages vor der Tafel und haben uns an den Händen gefasst. Ich habe nach rechts oder links einen seichten Händedruck gegeben und das nächste Kind sollte ihn weiterreichen. Das ging solange, bis der Händedruck wieder bei mir angekommen war. Danach habe ich kurz erklärt, welche Fächer heute dran sind, was zu tun ist, usw. Der Händedruckkreis war für mich total toll, weil es sehr leise war und wir quasi eine stille Begrüßung gemacht haben und sich auch jeder angesprochen fühlte. Zur Erkältungszeit haben wir dann für ein, zwei Monate ausgesetzt :)


    So, das soll erstmal reichen. Wenn mir noch was Wichtiges einfällt, melde ich mich :)
    Viele Grüße von Chucky

    Ich beschränke mich auf 4 Dienste. Die kennen die Kinder seit der 1.Klasse, hat in der 2.Klasse auch immer besser funktioniert. Ich denke, ich werde sie auch mit in die 3.Klasse nehmen:


    - Ordnungsdienst (Sauberkeit im Raum, Klassenbuch mitnehmen, Stundenplan an Tafel aktualisieren und neu ab Klasse 3: Datum wechseln)
    - Tafeldienst (Lappen ausklopfen, Tafel säubern, Kreide ordnen --> machen die Kinder von allein liebend gern ^^)
    - Milchdienst (Milcheimer holen und wieder wegbringen)
    - Blumendienst (Pflanzen im Klassenraum pflegen)


    Viele Grüße, Chucky

    Ja Mikael so ist es. Das Papier wäre nur ein Tropfen auf den blabla.
    Bei uns wird es jetzt wohl so gemacht, dass unser Schulbuch- und Arbeitsheftverkauf über den örtlichen Buchhändler wie immer abläuft und wir die Eltern auffordern, sich das Geld beim Schulamt erstatten zu lassen. Ob das so alles funktioniert? Keine Ahnung...
    Grüße von Chucky

    Hallo ellah,
    mit "Begeisterung" habe ich deinen Link gelesen ... Wir haben uns selbst einen Kopierstopp an der Schule verordnet und lassen die Kinder vor den Ferien eine nicht unerhebliche Menge an Elternbriefen konsequent abschreiben. Wir hoffen, dass wir so Druck auf die Eltern ausüben können, die sich ihrerseits beim Schulamt beschweren, bzw. in Erfahrung bringen, wie der ganze Spaß finanziert werden soll. Dazu äußerte sich bisher noch niemand. Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Schulamt auf einmal DAS Geld für alle Schulen locker machen wird, damit sie die AH. und Kopierkosten selbst tragen können.
    Du hattest geschildert, dass ihr viele körperbehinderte Kinder habt, die einfach nicht lange abschreiben können. Ich muss sagen, dass geht auch an einer Schule ohne I-Kinder nicht. Die Zeit, die ich zum Abschreiben in der der 2.Klasse brauche, benötige ich für meinen Lehrstoff, den ich so nicht übers Jahr kriege.
    Nächster Punkt: Differenzierung stelle ich mir dann in Zukunft auch sehr lustig vor ohne Kopien. Aber darum macht sich nunmal keiner Gedanken.
    Das Verrückte bei uns ist ja: Die Eltern unserer Schule sind (fast) allesamt bereit, Kopiergeld zu zahlen, weil sie wissen, welche "guten Dinge" dabei für ihre Kinder rauskommen. Aber sie dürfen es nicht und das finde ich so bekloppt. Selbst wenn Eltern spenden würden, dürfte dieses Geld nicht auf einem Schulkonto erscheinen...


    Kurzum: Mir geht diese ganze Debatte / Diskussion extrem auf den Zeiger. Ich bin gerne bereit, mich kopiertechnisch einzuschränken, aber ganz ohne geht es nicht. Und den Eigenanteil der Schule an den Kopierkosten können wir ohne zusätzliche Mittel nicht aufbringen. Von den AH. ganz zu schweigen.


    Viele Grüße, Chucky

    Was bitte haben Grundschüler von 20.45 Uhr bis 22.30 Uhr vor dem Fernseher zu suchen?? Richtig, nix.
    Deshalb munter Arbeiten schreiben, ich glaub mein Schweindl pfeift ... Wer hat dich eig. auf das Spiel hingewiesen? Eltern? Schüler? Kollegen?
    Liebe Grüße von Chucky, die sich viele EM-Spiele anschaut, das aber auch darf, weil sie schon groß ist! :)

Werbung