Weihnachten in Klasse 3

  • Hallo,
    für meine dritte Klasse suche ich noch Ideen für die Weihnchtszeit. Zum einen haben wir einen Projekttag, an dem den ganzenTag nur gebastelt wird. Dummerweise bin ich künstlerisch eher unbegabt. Hat jemand eine Idee für etwas nettes, was man gut machen könnte? Gibt es eine Internetseite, wo man sehr verständliche Bastelideen findet?
    Außerdem suche ich noch Ideen für den Adventskalender. Im ersten Schuljahr hatten wir ein Vorlesebuch für jeden Tag (würde ich auch jetzt wieder machen, falls jemand eins weiß, gerne auch eins, was man im unterricht aufgreifen kann). Im zweiten Schuljahr hatten wir das typische mit Hausaufgabengutscheinen usw. Was macht ihr so im dritten Schuljahr?
    Für den Deutschunterricht/ Sachunterricht hatte ich mir übrigens "Weihnachten in aller Welt" überlegt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Also ich mache mit meiner 3.Klasse den gleichen Adventskalender wie in Klasse 1 und 2. Wir basteln jeder eine Faltschachtel aus Papier und gestalten diese. Jeder nimmt eine Schachtel mit nach Hause und befüllt sie. Dann werden alle Schachteln aufgestellt, die Namen der Kinder aufgeschrieben und ich ziehe dann jeden Tag einen Namen, wer denn die Tagesschachtel mitnehmen darf. Ich finde es eigentlich mal ganz schön, wenn man das Ganze nicht so pädagogisch aufzieht, sondern die Kinder einfach nur eine kleine Süßigkeit von einem anderen Mitschüler geschenkt bekommen.
    Viele Grüße. Chucky :)

  • Hallo Chucky, ich glaube das würde bei uns nicht funktionieren, wenn ich das den Kindern mit nach Hause gebe, Aber eigentlich ist es eine nette Idee.

  • Ihr könntet auch Christbaumkugeln basteln: Transparentpapierschnipsel mit Kleister auf Mini-Luftballons kleben, trocknen lassen und evtl. noch mit Glitzersternchen etc. bekleben.

Werbung