Welche Unterrichtsinhalte im Deutschunterricht Klasse 4?

  • Liebe Grundschullehrer,
    da die Aussagen der Schüler bezüglich von dem, was sie "schon hatten" meiner Erfahrung nach immer recht schwammig und z.T. widersprüchlich sind: Welche Kompetenzen erwerben die Viertklässler in der Regel und welche Unterrichtsinhalte sind in der Regel in Klasse 4 im Deutschunterricht auf dem Plan?

  • Guckguck,
    also ich kann jetzt nur von Sachsen-Anhalt sprechen, aber so in etwa sollte das ja in den Bundesländern ähnlich sein. Ich acker mich gerade als Vorbereitung auf die 5.Klasse mit meiner Vierten durch die Grammatik der Deutschen Sprache :) Dazu gehören:
    - Wortarten:
    Substantive: Einzahl/Mehrzahl - die 4 Fälle
    Verben: Beugung - Präsens - Präteritum - Perfekt - Futur
    Adjektive: Steigerung (Grundstufe, Mehrstufe, Meiststufe) - Anpassung in Fall und Zahl an das Substantiv
    - Sätze und Satzglieder:
    Satzarten: Fragesatz, Aussagesatz, Aufforderungssatz inkl. Satzzeichen
    Wörtliche Rede: vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Redebegleitsatz
    Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt (Fokus auf Dativ- und Akkusativobjekt), Ortsbestimmung und Zeitbestimmung



    So, ich hoffe, ich hab in der Grammatik jetzt erstmal nichts Wesentliches vergessen. Brauchst du solch eine Zusammenfassung auch für den Bereich Rechtschreibung?
    Ich hoffe, ich konnte helfen. LG, Chucky

  • hm, schon allein das, was Chucky da nennt, geht weit über das hinaus, was viele Schüler bei uns in der 5 können (aber gut, das könnte auch daran liegen, dass auch zunehmend Schüler mit eindeutiger Realschulempfehlung bei uns sitzen).
    Unsere Themen in der 5 sind - entsprechend des Deutschbuches - Märchenanfänge, Briefeschreiben u.ä. .. ist das nicht oft auch schon in Grundschulen "Thema"?
    Ich finde den Sprung zwischen den Lehrbüchern und dort angewendeten Methoden in der Grundschule und dann in der weiterführenden Schule ziemlich groß - als würden sich die Verlage nicht mal ein wenig mit ihren Autoren untereinander abstimmen.

  • Plattenspieler, aber z.B. in BaWü sind die Inhalte ja für Klasse 3 und 4 aufgezählt, in den schulinternen Curricula wird das dann getrennt. Also kann man das allein aus dem Lehrplan speziell für Klasse 4 nicht immer erfahren.


    Zu den von Chucky aufgezählten Sprachgebrauchthemen kommen noch Inhalte aus dem Kompetenzbereich Lesen und Literatur hinzu (also so ist es bei uns an der Schule):


    - eine Klassenlektüre
    - eine Buchpräsentation mit selbstgewählter Lektüre und Kreativteil (siehe auch Kompetenzbereich "Sprechen")
    - Besuch der Stadtbücherei
    - Lesestrategien (Lesen und Verstehen von Sachtexten)


    Außerdem noch Schreiben:
    - Fantasiegeschichte
    - Märchen
    - Zusammenfassung
    - Bericht
    - Texte überarbeiten in der Schreibkonferenz


    Und noch Sprechen:
    - freies Erzählen und Nacherzählen (z.B. Märchen)
    - Rollenspiele
    - Gedichtvortrag

  • Unsere Themen in der 5 sind - entsprechend des Deutschbuches - Märchenanfänge, Briefeschreiben u.ä. .. ist das nicht oft auch schon in Grundschulen "Thema"?

    Wir machen Märchen erstmalig in Klasse 2 und Briefeschreiben in Klasse 3. Im Sinne des Spiralcurriculums wiederholen sich die Inhalte in den Folgeklassenstufen immer wieder, auch in der Sek 1. Der Anspruch erhöht sich und das Thema wird ausdifferenziert und vertieft.

  • hm, schon allein das, was Chucky da nennt, geht weit über das hinaus, was viele Schüler bei uns in der 5 können

    Das ist bei uns-unabhängig vom Fach-auch so. Es gibt halt eine riesige Lücke zwischen "sollten die Schümer können" und "können die Schüler."

  • Es fängt ja schon damit an, dass die einen "Nomen" und die anderen "Hauptwörter" sagen und dann erst mal nur Bahnhof verstehen, wenn du zufällig einen der anderen Begriffe nutzt.
    Außerdem weißt du doch, wie das ist: frage einen x-beliebigen Akademiker, ob er seine Abiaufgaben noch lösen könnte...



    Unsere Themen in der 5 sind - entsprechend des Deutschbuches -

    Auch deine Unterrichtsziele legt der Lehrplan fest, nicht dein Deutschbuch. Davon abgesehen sind Schulbuchautoren keine erfahrenen Lehrer, da ist eh oft viel Mist drin.

  • Plattenspieler, aber z.B. in BaWü sind die Inhalte ja für Klasse 3 und 4 aufgezählt, in den schulinternen Curricula wird das dann getrennt. Also kann man das allein aus dem Lehrplan speziell für Klasse 4 nicht immer erfahren.



    Stell dir vor, das weiß ich; ich komme auch aus BW und im zitierten Lehrplan sowie in den KMK-Bildungsstandards ist es ja auch so, dass jeweils zwei Schuljahre zusammengenommen werden.


    Deshalb habe ich ja auch bewusst geschrieben, dass es in meiner Antwort darum geht, welche Kompetenzen (nicht welche Inhalte) bis Ende der Primarstufe vorhanden sein sollten. Denn auch in Klasse 3 angeeignete Kompetenzen sollten ja im vierten Schuljahr nicht wieder verloren gehen.

  • Bei uns gibt es jährlich eine Fachkonferenz, bei der sich alle Lehrer der 4. Klassen sich mit den entsprechenden Fachlehrern der 5. Klassen aller weiterführenden Schulen treffen und über den Übergang beraten. Dadurch erfahren wir, was an den einzelnen Grundschulen passiert und weshalb dort manches nicht so geübt wurde (weil deren Lehrpläne auch deutlich überfrachtet sind), andererseits erhalten die eine Rückmeldung darüber, wie gut ihre Ehemaligen vorbereitet waren, und wo es ggf. noch hakt. Ich finde diese Gespräche sehr hilfreich!


    À+

Werbung