Irgendwas vergessen...?

  • So, neue Schule, neuer Klassenraum. Nun konnte ich endlich mal rein und bisher sieht's so aus. Noch irgendwelche Vorschlaege? Muss wohl noch ein paar Reinigungssachen besorgen,...und ich hab nicht besonders viel Stauraum. Mal sehen.

  • Hallo Dejana,


    vielleicht liegt es nur an der Auswahl der Fotos ... aber mir fehlt da der Raum für die Mitgestaltungsmöglichkeit der Schüler. Oder anders: ich finde es unheimlich überladen. Liebevoll und aufwändig gestaltet, keine Frage ... aber in meinen Augen ganz klar zu viel des Guten ... wenn es da nicht noch irgendwo Ecken gibt, die nicht so voll sind.


    LG Sunny

  • Hallo Sunny,


    Welche "Mitgestaltungsmoeglichkeiten" meinst du denn?
    Das Board auf dem ersten Bild ist unser "target board", die Schueler sammeln dort also Sticker neben ihren Namen, wenn sie ihre jeweilige Zielsetzung erreicht haben,...und auf der Leiter klettern dann ihre Fuesse hoch, wenn sie ihre Matheziele erreicht haben.
    Das zweite Bild ist mein "English board" und das wird im Laufe der Tage mit verschiedenen Materialien gefuellt, welche von den Schuelern erstellt werden. Je nachdem, in welcher Textbearbeitungsphase wir sind.
    Das dritte ist mein "Topic board". Die Fotos oben drueber haben wir vor den Ferien benutzt um geographische Fragen zu stellen. Diese Fragen sind die weissen Papierteile in der Mitte. :) Der Rest des Boards wird wohl mit ihren Projekten gefuellt, welche sie ueber die Sommerferien erstellen sollten.
    Das letzte Foto ist mein Schreibtisch und die Materialien dahinter wurden von den Schuelern erstellt. Ich hab sie nur angebracht.


    Ich find's eigentlich ziemlich leer... :D In meiner alten Schule hab ich immer ganz viel Arbeitsmaterial von ihren vorigen Lehrern als "transfer project" (also z.B. ein Poster ueber jedes Kind) bekommen und dieses wurde dann bei uns angebracht. Das hat meist meine gesamte Wand gefuellt. :rolleyes:

  • Ich hätte das auch so leer wie möglich gelassen und dann mit den Schülern das Klassenzimmer entstehen lassen. :X:


    Sowas macht man hier nicht. :D Leere Klassenraeume in Grundschulen am Schuljahresanfang sind ne eigenartige deutsche Angewohnheit.
    Ausserdem stehen wir kurz vor ner Schulinspektion. Da kann ich dann wirklich nicht nur Kunstzeugs an den Waenden haben.


    Wie lasst ihr Schueler denn eure Mathewaende und Deutschwand oder dergleichen gestalten?

  • Ich bin neidisch! :)
    Außerdem muss man sagen, dass englische Klassenräume so aussehen und da ist der hier fast noch ein bisschen leer :) Ich habe einen in einer Schule in London gesehen, da war nix mehr frei, nirgends. War aber auch irgendwie schön.
    Dejana, sind die Puzzleteile über der Tafel Satzanfänge? Und was steht auf den Füßen an der Decke? :)
    LG, Chucky

  • Das müssen nicht unbedingt die Schüler gestalten, wobei´s natürlich schön ist, wenn auch was von Schülern hängt - neben den obligatorischen Kunstbildern. Aber ich hänge halt nach und nach was hin, damit die Schüler jeweils wissen, was das soll.

  • Juhu,


    ich finde es wirkt überhaupt nicht nach Grundschule,...


    irgendwie fehlt mir da der *Gesamtblick in den Raum*


    mein Klassenraum war auch am Beginn der ersten Klasse gestaltet, da hingen bunte Bilder an den Fenstern, und in der Klasse an den Wänden.


    Vielleicht musst du ein bisschen mehr erzählen über deine Arbeit und den Raum...
    Was bedeuten die Füße an den Wänden?
    Was bedeuten die Puzzleteile an der Tafel?
    Was bedeuten diese bunten Streifen an der Tür?
    Was stellen die Figuren hinter deinem Tisch dar?
    Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Danke für alle deine Antworten !
    LG MM

  • Ich bin neidisch! :)
    Außerdem muss man sagen, dass englische Klassenräume so aussehen und da ist der hier fast noch ein bisschen leer :) Ich habe einen in einer Schule in London gesehen, da war nix mehr frei, nirgends. War aber auch irgendwie schön.
    Dejana, sind die Puzzleteile über der Tafel Satzanfänge? Und was steht auf den Füßen an der Decke? :)


    Ich hab vor nem Jahr mal gegen Ende der Sommerferien in nen Grundschulraum in meiner alten Schule in Schland geschaut und der sah auch ganz traurig und leer aus. Ist halt hier anders... :)
    Sag ich ja, ich find's eigentlich recht leer. :D
    Die Puzzleteile haben "connectives" drauf und die Fuesse haben Alternativen fuer "walked". Die Farbdinger an der Tuer haben ebenfalls alternative Woerter und je dunkler die Farbe, desto schwieriger das Wort (haben Klettverschlusszeugs hinten dran, damit Schueler sie abmachen und mit an ihren Platz nehmen koenne...ausserdem koennen wir sie so immer mal auswechseln).


    tina:
    Und was kommt dann bei dir an die Wand? (Ich hab kein Kunstzeug im Klassenraum, das kommt draussen hin.) Dann musst du ja jedesmal schnell irgendwas an die Wand machen, wenn du die Schueler an etwas erinnern willst. (Ich mein, die sind ja net doof...meine sind schliesslich schon sechs Jahre in der Schule und die wissen schon, wozu die verschiedenen Bereiche sind. Meine Klasse letztes Jahr hat automatisch auf die "connectives" geguckt, wenn ich sie nach einem gefragt habe. Meine Schueler benutzen die Hilfsmittel an der Wand eigentlich regelmaessig. Ist das bei euch anders?)


  • irgendwie fehlt mir da der *Gesamtblick in den Raum*


    Das kann ich ja morgen mal machen. :)


    mein Klassenraum war auch am Beginn der ersten Klasse gestaltet, da hingen bunte Bilder an den Fenstern, und in der Klasse an den Wänden.


    Es ist keine erste Klasse. Meine Schueler sind 9-10 Jahre alt.


    Was bedeuten die Füße an den Wänden?


    Andere Woerter fuer "walked". Also, z.B. "He sauntered along the path..."


    Was bedeuten die Puzzleteile an der Tafel?


    Connectives - "and", "so", "but"..."consequently", "subsequently"


    Was bedeuten diese bunten Streifen an der Tür?


    Weitere alternative Woerter. Das Grundwort ist unten und je dunkler, desto schwieriger die Alternative.


    Was stellen die Figuren hinter deinem Tisch dar?


    Das sind keine Figuren, sondern "crystal balls" in denen die Schueler ihre Wuensche und Hoffnungen fuer dieses Schuljahr gemalt haben. Darunter haben sie ein paar Saetze dazu geschrieben.


    Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Da kommen die Hefte nach der Stunde rein. Bei uns werden Hefte nach jeder Stunde korrigiert und Schueler tun ihre Hefte in die Box, die zeigt wie sicher sie sich mit dem Material fuehlen, welches in der Stunde behandelt wurde. Gruen fuer "alles klar, kann ich", gelb fuer "brauch noch ein bissl Zeit oder Hilfe" und rot fuer "ich kapier hier gar nix". Zeigt mir sehr schnell nach Stundenende, wie sie sich fuehlen und bei wem ich in der naechsten Stunde mehr helfen muss.

  • Ist es nicht so, dass in England die Räume den Lehrern zugeordnet sind und nicht den Klassen? Natürlich gestalten die Lehrer dann den Raum, mit Hinblick auf die verschiedenen Gruppen und Projekte. Ich wollte, wir hätten sowas auch. An manchen deutschen Schulen gibt es das ja auch, aber bei uns leider nicht. Bin ganz neidisch, wenn ich die Bilder sehe!

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Ich finde den Raum auch recht überladen. Und mir kommt der Raum sehr klein vor. Wie viele Schüler hast du in einer Klasse?


    @ putzmunter: wir haben das Lehrerraumprinzip seit einem Jahr und ich finde es toll. Ich kann das Klassenzimmer so gestalten wie ich es möchte und habe immer alle Materialien (CD-Player, Beamer, Wörterbücher etc.) im Raum.

  • Und mir kommt der Raum sehr klein vor. Wie viele Schüler hast du in einer Klasse?


    Es ist der kleinste Klassenraum in der Schule. Ich hab 26 Schueler, aber genug Platz fuer 30 (was bei uns die normale Klassenstaerke ist).


    Hier mal ein paar Beispiele anderer Klassenraeume in der gleichen Stufe (weswegen ich denke, meiner ist noch recht leer...)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Bin auf dies Gesamtansicht gespannt... finde auch der Raum wirkt sehr klein....


    Die Idee mit den Füßen klau ich mir doch glatt *g*


    In so einem vollen Raum wäre ich total überfordert denke ich und bei mir hängt auch eine Menge!


    LG MM

    • Offizieller Beitrag

    kein Wunder, dass du deinen Raum fpür eher leer hältst, wenn man den anderen Raum so sieht!
    Allerdings frag ich mich: können Schüler in so einem vollgepackten Raum überhaupt noch irgendetwas wahrnehmen? Ich finde das eher kontraproduktiv....


  • Allerdings frag ich mich: können Schüler in so einem vollgepackten Raum überhaupt noch irgendetwas wahrnehmen? Ich finde das eher kontraproduktiv....


    Das dachte ich auch sofort; so in Richtung "Reizüberflutung" ...


    Außerdem vermisse ich eine Bücherecke oder generell irgendeinen gemütlichen Teil mit einem Sofa o.ä. Ist das in England nicht üblich?

  • Deswegen ist mein Raum ja nicht "so" voll gepackt. Fuer deutsche Verhaeltnisse vielleicht...fuer englische aber wirklich nicht. :)



    Außerdem vermisse ich eine Bücherecke oder generell irgendeinen gemütlichen Teil mit einem Sofa o.ä. Ist das in England nicht üblich?


    Dafuer hab ich keinen Platz. Vergroessern kann ich den Raum ja schlecht (mein alter Raum hatte wenigstens ein Buecherregal, aber selbst das scheint meine neue Schule nicht zu haben...mal sehen, ob ich eins finden kann, fuer meine ganzen Buecher). Die Schulbibliotek mit Kissen und Teppich und allem ist aber gleich nebenan.
    Aber nein, Sofas hat man normalerweise nicht in der Klasse. Vor allem nicht in dem Alter. Ich unterrichte ja nicht "infants" (also, bei den Kleinen findet man so ne Leseecke oefters,..aber nicht bei den groesseren - obwohl meine Mutter schon damals den Hang zu irgendwelchen Ecken in der Grundschule eigenartig fand, das hatten wir eigentlich im Kindergarten zurueck gelassen)

  • Zitat

    Und was kommt dann bei dir an die Wand? (Ich hab kein Kunstzeug im Klassenraum, das kommt draussen hin.) Dann musst du ja jedesmal schnell irgendwas an die Wand machen, wenn du die Schueler an etwas erinnern willst. (Ich mein, die sind ja net doof...meine sind schliesslich schon sechs Jahre in der Schule und die wissen schon, wozu die verschiedenen Bereiche sind. Meine Klasse letztes Jahr hat automatisch auf die "connectives" geguckt, wenn ich sie nach einem gefragt habe. Meine Schueler benutzen die Hilfsmittel an der Wand eigentlich regelmaessig. Ist das bei euch anders?)

    Am Anfang ist der Raum leer aber sauber, nur die Pflanzen sind schon da. ;) Und die Weltkarte! Dann kommen ziemlich schnell die Gesprächsregeln an die Wand, die wir gemeinsam ausgemacht haben. Dann gestalten wir einen "Geburtstagskalender", wie weiß ich noch nicht ganz genau, das hängt dann auch. In Mathe fangen wir mit Bruchrechnen (Wiederholung) an - die Regeln kommen dann nach und nach an die Wand. Ebenso die Klassendienste. Wöchentlich küre ich einen "Schüler der Woche", das wird aber jeder mal - mit positivem Feedback. Das wird dann wöchentlich ergänzt. Dazu ein Kalender mit wichtigen Terminen, der Stundenplan und der unvermeidliche Alarmplan. In Englisch fangen wir mit einem Plakat an, wo sich jeder kurz auf Englisch vorstellt, dazu kleben wir ein Bild von jedem - wieder was. Wichtige Redewendungen könnten noch an die Wand oder was zur aktuellen Grammatik. In AWT sollen die Schüler einen Beruf erkunden, das wird Schritt für Schritt besprochen und auch aufgehängt. Den Beruf stellt jeder vor, dazu wird ein kleines Blatt gestaltet - auch dazu. In Deutsch weiß ich noch nicht - in Geschichte entsteht Stück für Stück ein Zeitstrahl, PCB hab´ ich wahrscheinlich nicht. Manches muss irgendwann wieder weg, dafür kommt dann was anderes zum aktuellen Thema. Ich steh´ da eigentlich mehr auf Übersichtlichkeit.

  • Zitat von »MagicMoment« Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Da kommen die Hefte nach der Stunde rein. Bei uns werden Hefte nach jeder Stunde korrigiert und Schueler tun ihre Hefte in die Box, die zeigt wie sicher sie sich mit dem Material fuehlen, welches in der Stunde behandelt wurde. Gruen fuer "alles klar, kann ich", gelb fuer "brauch noch ein bissl Zeit oder Hilfe" und rot fuer "ich kapier hier gar nix". Zeigt mir sehr schnell nach Stundenende, wie sie sich fuehlen und bei wem ich in der naechsten Stunde mehr helfen muss.


    Diese Idee finde ich richtig gut. Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • :thumbup: tiggy! habe ich auch gleich gespeichert und heute im klassenraum schon nach passendem ort und passenden behältnissen gesucht.

Werbung