NRW, Zentralabi Deutsch: Hiob

  • Liebe KollegInnen, was haltet ihr denn von Joseph Roths "Hiob" als verpflichtende Lektüre? Habe den heutigen Tag mit der Lektüre verbracht und konnte die Frage "Wie bitteschön soll man dafür Begeisterung bei 17jährigen schaffen?" nicht aus dem Kopf bekommen. Also bitte inspiriert mich: Wie gedenkt ihr eure Schüler zu motivieren? Was haltet ihr von dem Roman? Vielleicht hat ja jemand Lust auf eine Diskussion über das Werk. :)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo Kiray,


    ich habe "Hiob" sehr gerne gelesen. Mein Eindruck war eher, dass es für die S. sehr interessant sein könnte.
    Schülernahe Themen, die sich anbieten, sind meiner Meinung nach der Generationskonflikt, der unterschiedliche Umgang
    mit Traditionen der einzelnen Figuren, Zerrissenheit in der Familie, Immigrationsprobleme (Assimilierung, Ghettoisierung),
    die verschiedenen Facetten der Hauptfigur Mendel Singer (Emigrant, Ehemann, frommer Jude, Lehrer, Vater, Bürger).


    Was vielleicht abschreckt, ist der große Teil der religionsnahen Themen, da müsste man sicherlich schauen, wie sehr
    man das aufbauscht mit Hintergrundinformationen, Sinnfrage etc.


    Liebe Grüße
    Müsli

  • ... Wir werden den "Hiob" auch bald lesen ... Meine Schüler fragen mich aber auch schon "warum eigentlich genau der Roman??"


    Ich frage mich zudem auch, warum die ausgewählten Themen und Romane so zeitlich so eng beieinander sind, "neue Sachlichkeit", "Hiob", "Der Process" ... Und das Neueste - neben der Lyrik - "Tauben im Gras" ...

  • Meine Schüler und ich haben mittlerweile unseren Frieden mit dem Roman geschlossen. Mit Englisch kann man gut den American Dream verknüpfen und die katholische Religion macht die Hiobsgeschichte auch und sprachlich ist der Roman auch wirklich schön gestaltet. Dazu die Verfilmung, die man in Auszügen gucken kann und ein bisschen Brick Testament http://www.bricktestament.com/job/index.html für die Stimmung ("Haben SIE das gemacht?!" "Ja Kinder, hab extra für euch die Legomännchen angemalt..."). Kontrovers diskutieren kann man super die Frage, ob "Hiob" ein Roman der Neuen Sachlichkeit ist und auch die schwächeren kommen (wie die aktuellen Abiklausuren zeigen) ganz gut damit klar.
    Also viel Spaß mit der Reihe! :)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung