Kohl-Verlag: Lesetraining, Regenstab und Handschuh-Puppen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beim Kohl-Verlag http://www.kohlverlag.de/ zum ersten Mal bestellt, der Verlag war mir in einem Thread empfohlen worden.
    Da die Sachen nicht über Amazon oder Buch24 vertrieben werden, möchte ich hier eine kurze Einschätzung / Empfehlung abgeben.


    Es gibt dort viele Stille-Materialien:
    <ul>- Energy-Chimes, das sind diese Oberton-Klangstäbe. - siehe unter Altersübergreifend, Alles über Stille
    - Regenstäbe zwischen 25 und 75 cm, 10 bis 20 €, gleiche Kategorie;
    - Das Heft "Regenstab-Geschichten", dort sind 9 Fantasiereisen enthalten, bei denen man die Geräusche des Regenstabes einsetzt. Im Einzelnen: Vorbemerkungen - "Wo der Regenstab herkommt" - "Frühlingsgeschichte" - "Sommergeschichte" (2mal) - "Herbstgeschichte" - "Wintergeschichte" - "Geschichte für Montag-Morgen" - "Geschichte für eine 6. Stunde" - "Eine Geschichte für jede Gelegenheit"
    </ul>
    Ich bin von meinem Regenstab jedenfalls begeistert, sowas wollte ich mir schon so lange mal anschaffen.



    Dann habe ich mir ein Heft zum Lesetraining (Rüdiger Kohl: Das ganz neue Lesetraining 3 (3. Sj.)) schicken lassen. (Kategorie: Grundschule) Mir gefällt das Material insgesamt gut, ist auf stabilerem Papier und so gestaltet, dass man es entweder kopieren oder umknicken und auf A5 laminieren kann (Vorderseite: Text, Rückseite: Antworten mit Entscheidungen zwischen 2 Aussagen, eine ist richtig).
    Die 20 Texte sind für eine 3. Klasse aber ziemlich einfach, ziemlich kurz und in sehr großer Schrift. Der Text, den unsere Zweitklässler in der Vergleichsarbeit lesen und zu dem sie Fragen beantworten mussten, war wesentlich länger und schien mir auch etwas anspruchsvoller zu sein. Insgesamt ist das Material aber besonders für die selbstständige Arbeit gut geeignet und durch die Kürze vermutlich für leseschwächere Schüler motivierend.


    Außerdem gibt es dort Schreibfolien. Das sind leicht mattierte Folien, z.B. A4 Format, aber etwas länger, so dass ein Teil nach hinten umgeknickt ist und über ein Arbeitsblatt "gehängt" werden kann. (Ist leichter als in eine Prospekthülle zu schieben.) Man kann mit allen Stiften außer Kuli drauf schreiben und z.B. Bleistift wegradieren.


    Unter Altersübergreifend-Handspielpuppen findet man noch Handschuhpuppen, d.h. kleinere Handpuppen, die man sich überzieht wie einen Handschuh. Die Finger werden z.B. in Beine (4) und Kopf (Mittelfinger) geschoben. Das Tier kann dann nicht das Maul öffnen und schließen, dafür aber die Beine bewegen. Ich habe den Tiger hier, der trägt sich auch noch sehr angenehm.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Oh, danke für den Tipp :)


    Ich bin schon lange auf der Suche nach netten Fantasiereisen; die Stille-Materialien klingen sehr interessant.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Werbung