Seiteneinstieg grundsätzlich möglich als Sowi (Soziologie, Zivilrecht, Medienwissenschaft, BWL)?

  • Hallo Leute,


    ich stehe vor der grundsätzlichen Frage ob für mich nach meinem einjährigen Verlagsvolontariat und meinem Sowi Studium in Göttingen (Fächerkombination: Soziologie, Zivilrecht, Medienwissenschaft, BWL – Abschluss: Diplom) der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf möglich wäre. Ich habe mich schon ein wenig zum Thema belesen und habe nun noch mehr Fragen als Antworten. Meine drei grundsätzlichen Fragen lauten ob sich aus meiner Fächerkombination ein oder mehrere Fächer ableiten lassen, ob sie in irgendeinem Bundesland als Mangelfach gelten und wie generell meine Möglichkeiten als Dipl. Sowi stehen in den Schuldienst aufgenommen zu werden. Ich habe zwar gelesen, dass sich aus dem Sozialwissenschaften Studium bestenfalls ein Fach ableiten lässt aber anders als die meisten habe ich vier statt der üblichen drei Teilfächer und an meinem Gymnasium gab es seinerzeit die Fächer Sozialkunde und Wirtschafts-/Rechtslehre. Da müsste doch nach meinem Bauchgefühl was möglich sein...


    Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet in wenig Licht ins Dunkel zu bekommen.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Hardy

  • Dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber du brauchst ein zweites Fach. Sowi ist zumindest hier in unserer Region derzeit (!) ein Mangelfach, deckt aber Politik/Rechtskunde mit ab und ist noch dazu Nebenfach (wenn man nicht gerade an eine Realschule geht, wo Sowi zu den Wahlpflichtkursen gehört). Zweites Fach nachstudieren und am besten ein Hauptfach. Wie´s allerdings dann in ein paar Jahren mit dem Bedarf aussieht.. die Gymnasien sind jetzt schon fast dicht.
    Geht "Recht" evtl. an Berufsschulen? Sorry, kenn ich mich nicht aus..
    Gruß aus dem Eulenwald.

  • Hi,


    danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Den Gedanken nochmal an der Uni ein zweites Hauptfach studieren zu müssen finde ich leider nicht sooo berauschend... Habt ihr eine Idee an welche Stellen man sich wenden kann um bezüglich des Seiteneinstiegs als Sowi eine handfeste Beratung zu bekommen? Das wäre wirklich sehr hilfreich :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,


    Hardy

  • Hi Hardy, also erster Ansprechpartner ist immer die Bezirksregierung und dort die Abteilung für die jeweilige Schulform. Nicht abwimmeln lassen :)
    Man wird dir dort vermutlich aber auch nicht viel anderes sagen können - faktisch fehlt dir ein zweites Unterrichtsfach, und sollten deine Studienleistungen für sowas wie "Recht" am Berufskolleg reichen (ich weiß, dass meine Schwester vor ihrer längeren Kinderpause Rechtskunde am Kolleg gelehrt hat, doch sie hat auch verschiedene Semester Jura an der Uni studiert. Zudem ist die SII (gymn. Oberstufe wie Kolleg) spätestens ab 2013 mit Lehrkräften grundsätzlich dicht, es sei denn du bietest Physik/Informatik/Elektrotechnik!! oder sonstige begehrte MINT-Fächer zur Behebung des künftigen Fachkräftemangels. 8)
    Für Festanstellung sehe ich deine Perspektiven bei deiner aktuellen Fächerkombi eher ernüchternd. Sorry... :evil:

  • Hallo , kann mich waldkauz anschliessen... Ein zweites Fach wäre gut als Ergänzung. Für ein zweites Fach brauchst Du 17 SWS...Für das Gymnasium und auch für die brauchst du auf jeden Fall ein gutes Hauptfach, um eingestellt zu werden. Das Fach heisst dort bis zur 9 Kl. Politik und in der Oberstufe Sowi. Schade, denn Sowi ist wohl ein Mangelfach... wurde mir jedenfalls für die Sek 1 und ein einem Gymnasium, wo ich vertreten habe mitgeteilt. Es kommt aber auch darauf an, was sonst noch so gebraucht wird. Mathe und Physik wären bestimmt klasse. ich gehe aber davon aus, dass du das nicht nachstudieren möchtest. Meiner Meinung nach bestehen also ohne Nachstudium ggf. Chancen an einem BK. Aber ob sich aus deinem Abschluss tatsächlich zwei Fächer ergeben???


    Das beste ist , wenn du tatsächlich bei der BR fragst, welche Unterichtsfächer sich aus deinem Studium ergeben.


    Ich kann dir als kompetente Beratung die BR Münster empfehlen Dezernat 46, da sind explizit die Ansprechpartner für den Seiteneinstieg genannt.Unter Lehrereinstellung und Seiteneinstieg. Ruf da mal Herrn Schepping an. Ich selbst wurde dort sehr kompetent und sachlich informiert. Aber auch auf den anderen Webseiten z.B. BR DD sind Ansprechpartner genannt. Manchmal gehen die nicht dran. Da muss man hartnäckig sein. Viel erfolg!

Werbung