Tipps/Rituale für Klassenleitung

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier neu in diesem Forum, ist echt toll hier! :)



    Nun werde ich bald eine 1. Klasse bekommen. Es wird meine erste eigene Klasse sein.
    Ich bin schon ziemlich nervös und freue mich sehr, aber ich wollte einfach nochmal paar Fragen loswerden.


    1. Welche Klassenregeln findet ihr sinnvoll und wie gestaltet ihr
    2. Was für Lernplakate, Schilder, Bilder hängt ihr an die Wände?
    3. Welche Rolle übernimmt das "Klassenkuscheltier" bei euch?
    4. Macht ihr montags nach dem Wochenende immer ein Erzählkreis und lasst vom Wochenende berichten?
    5. Was für rituale habt ihr an Geburtstagen und wie begrüßt ihr euch?
    6. Lest ihr euren Schülern in der Frühstückspause eine Geschichte vor?
    7. Mit was belohnt ihr die Kinder?
    8. Sammelt ihr Heft ein? wenn, wie oft?
    9. Gibt es sonst noch etwas, was ihr noch so in euren Klassen macht?


    Über ein paar Tipps würde ich mich rießig freuen!
    Viele Grüße ! :)

  • Meine sind schon etwas aelter (9 und 10 Jahre), und werden auch nicht meine erste Klasse sein...aber ich bekomm jedes Jahr ne neue Klasse.


    1. Welche Klassenregeln findet ihr sinnvoll und wie gestaltet ihr


    Wir haben nur drei Regeln, die aber die meisten Sachen beinhalten.
    - Respect yourself.
    - Respect others.
    - Respect our school.
    Wir haben uns vor den Ferien darueber unterhalten, was denn das alles bedeutet und was darin enthalten ist. Die Ideen fuer jede der Regeln hab ich eingesammelt und sie den jeweiligen Regelpostern zugefuegt.


    2. Was für Lernplakate, Schilder, Bilder hängt ihr an die Wände?


    Viele verschiedene, vor allem fuer Mathe, Englisch und Topic. Ausserdem noch Geburtstagskalender, Klassendienste, etc.


    3. Welche Rolle übernimmt das "Klassenkuscheltier" bei euch?


    Haben wir nicht. Dafuer sind wir schon ein bissl gross.


    4. Macht ihr montags nach dem Wochenende immer ein Erzählkreis und lasst vom Wochenende berichten?


    Nein.


    5. Was für rituale habt ihr an Geburtstagen und wie begrüßt ihr euch?


    Wir begruessen uns ganz normal mit "Good morning". :) Ausserdem hol ich meine Klasse morgens auf dem Schulhof ab und bring sie dann in die Klasse. (Sehr eigenartig, und etwas, was ich von meiner alten Schule nicht gewohnt bin.) Zum Geburtstag gibt's nen Bleistift, aus dem Blumentopf. :) Singen hab ich in meiner letzten Klasse aufgegeben, nachdem sich mehrere meiner Schueler zum Geburtstag gewuenscht haben, dass wir bitte nicht singen. So ein Geschenk mach ich gerne..und meine letzte Klasse war wirklich furchtbar in Musik. :D Meine Klasse davor dachte, so furchtbar wie moeglich zu singen waere ein tolles Geschenk. 8|


    6. Lest ihr euren Schülern in der Frühstückspause eine Geschichte vor?


    Meine Schueler sind in der Pause draussen auf dem Schulhof. Wenn's regnet wird mir dann bitte dennoch nicht auf den Keks gegangen, sondern im Klassenraum gespielt ohne totales Chaos zu veranstalten.


    7. Mit was belohnt ihr die Kinder?


    Ich vergeb Stempel. Ausserdem auch Postkarten nach Hause. Wir haben jede Woche einen "Start of the Week", und diese Kind bekommt die Woche ueber dann spezielle Aufgaben...und eine Urkunde in der Schulversammlung.


    8. Sammelt ihr Heft ein? wenn, wie oft?


    Ja, taeglich. Ist hier normal so. Hefte sollten korrigiert sein, bevor sie in der naechsten Stunde benutzt werden.


    9. Gibt es sonst noch etwas, was ihr noch so in euren Klassen macht?


    Ja, ich mach einiges mit meiner Klasse. Hauptsaechlich Unterricht. :D

Werbung