Aufsätze - Wohin schreiben -Heft?

  • Hallo!


    Ich schreibe 1x in der Woche,mit den Schülern gemeinsam, einen Ausatz, lasse sie aber auch Aufsätze selbstständig in der Schule oder zuhause schreiben.
    Die Schüler müssen die freien Aufsätze auf ein Linienblatt schreiben. Ich sammle sie ein, verbessere und korrigiere sie und die Kinder müssen ihre Geschichten dann ins Geschichtenheft rein-schreiben.
    Was mich am Heft und dieser Reinschrift nur immer wieder stört ist: Schüler die kaum Rechtschreibfehler haben, müssen trotzdem den gesamten Text abschreiben.
    Ich hab mir für dieses Jahr ein Mäppchen überlegt, das finde ich nur nicht so kompakt, wie ein Heft.
    Die Geschichten direkt ins Heft schreiben möchte ich auch nicht. Dann ist alles im Geschichtenheft rot angestrichen.


    Wie macht ihr das mit Aufsätzen? Wohin werden die bei euch geschrieben?
    Wäre super, wenn ich von euch ein paar Ideen bekommen könnte...

  • ich hab an der uni gelernt, dass freie texte nie (ungefragt) korrigiert werden und schon gar nicht mit rot, sondern mit bleistift. in der praxis find ich das wunderbar, denn so sehe ich im heft die unterschiede/lernfortschritte und kann sie dem kind zeigen.

Werbung