Frage zu Elternzeit/ Gehalt

  • Hallo, ich habe zwei Fragen zur Elternzeit.


    Ich habe am 3.7. unsere zweite entzückende Tochter bekommen:-)
    Somit muss ich nach dem Jahr Elternzeit wieder am 3.7.2013 ran (möchte halbe Stelle machen) - da sind dann nur noch 3 Wochen bis zu den Sommerferien.


    1. Kann ich einen 13. Elternmonat nehmen (unbezahlt)? Mein Mann nimmt keine Elternzeit. Dann muss ich nicht diese 3 Wochen arbeiten.


    2. Wie ist das mit der Bezahlung in den Sommerferien - unabhängig davon, ob ich 12 oder 13 Monate Elternzeit nehme?
    Eine Freundin, die auch Lehrerin ist, meinte, dass ich in den Ferien nur dann bezahlt werde, wenn ich vor den Ferien mindestens 6 Wochen gearbeitet habe. Stimmt das??

  • 1. Kannst du, aber ich vermutet, dass du dann auch einen 14. nehmen musst, zumidnest die Ferien nicht bezahlt bekommst. Ist jedenfalls in vielen Bundesländern so, wenn man ohne "sinnvolle" Begründung, wie z.B. Ende des Elterngeldes, bis zu den Ferien zu Hause bleibt.
    2. Dürfte beim Ende der Elterngeldzahlung dann nicht so sein! Da hast du ja keine Wahl, wann die endet!


    Dir stehen übrigens genauso 3 Jahre Elternzeit zu, wie deinem Mann auch, das hat also miteinander nichts zu tun!

  • also besoldung wirst du nicht bekommen, wenn du 13 monate elternzeit nimmst.
    es muss nämlich immer ein abstand zu den ferien bleiben in der höhe(länge) der ferien.. bei den sommerferien wohl 6 wochen außer dein elterngeld würde enden.
    dann gibt es keine abstandsregel.

Werbung