Nachdenkbogen

  • Wer von euch hat sowas an seiner Schule? Was genau steht da drauf - vielleicht habt ihr ein paar Formulierungen parat?? Das wäre super!


    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee: Ich habe ungefähr 3 Schüler, die durch ihr meist äußerst kindisches Verhalten (eigentlich 5.Klasse, tw. auch schon überaltert) im Unterricht ständig negativ auffallen, ständig Konflikte und Albereien anfachen, einem der 3 fällt es auch sehr schwer, überhaupt am Platz sitzen zu bleiben, der macht irgendwie alles, wie es ihm passt. Ich habe die Klasse neu übernommen (bei der vorherigen Kollegin waren sie auch schon so- sie hat dann einen Weg gefunden, damit umzugehen und ich suche jetzt eben meinen). Ich habe mir ein System ausgedacht (Warnung-gelbe Karte-rote Karte (geht einher mit Strafarbeit, vor die Tür gehen oder Pausenverbot) sowie grüne Karte für "tolles Verhalten" (helfen, ... - pos. Karten werden gesammelt für etwas Schönes) und mit den Schülern zusammen Klassenregeln aufgestellt und ausgehangen. Habe versucht, viel positiv zu bestärken und zu loben. Funktioniert immer nur für einen sehr kurzen Moment- wahrscheinlich bis er es wieder vergessen hat (ich glaube, es ist nicht alles Böswilligkeit bzw. schlechte Erziehung sondern zu einem Teil auch behinderungsbedingt). Jetzt habe ich mitbekommen, dass z.B. mit den Auszeiten gegenüber Anderen geprahlt wird a la "Heute war ich schon 2mal draußen" "Heute habe ich eine Strafarbeit bekommen". Es sollte ja eigentlich ein Strafe sein und kein Wettbewerb, wer am meisten draußen war...
    Ich bemühe mich auch, den Unterricht ansprechend zu gestalten. Ignorieren kann ich die Störungen übrigens auch nicht, das ufert dann immer weiter aus und es ist auch nervig für die anderen Schüler der Klasse, die sich vernünftig benehmen können. Also wenn ich mich jetzt z.B. einfach leise vorne hinstellen und warten würde - da könnte ich dann vermutlich den restlichen Tag stehenbleiben und warten...

  • Meine liebe Kollegin sagt immer "Jedes ignorierte FEhlverhaltenis erlaubtes Fehlverhalten" und leider hat sie recht.
    Kannst Du angeben, an was für einer FÖS Du arbeitest? Und wie groß Deine Klasse ist?


    LG

  • da ich anonym bleiben möchte und diese Infos doch sehr speziell sind, würde ich an alle Interessenten/ Helferlein das per PM verschicken... Ideen und Tipps dürfen gern weiter "offiziell" zu lesen sein. Danke

Werbung