Rucktritt Referendariat NRW

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine wichtige frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Offiziell beginnt mein Vorbereitungsdienst am 1.11, ich überlege allerdings von diesem zurückzutreten und erst im April zu beginnen. In dem Merkzettel habe ich gelesen, dass man nur mit gutem Grund zurücktreten darf, da man sonst für den nächsten Durchgang gesperrt wird. Hat jemand damit Erfahrung ubd kann mir sägebock, was gute bzw schlechte Gründe wären?


    Vielen dank


    Kiblume

  • Hat jemand damit Erfahrung ubd kann mir sägebock, was gute bzw schlechte Gründe wären?

    Klingt so, als wollten Sie einen Grund konstruieren bzw. den tatsächlichen nicht angeben wollen. Ich wäre da vorsichtig.


    Bleibt aufmerksam!

  • Nein ich will nichts konstruieren nur auch nicht das man mir durch meine Familiären Gegebenheiten negativ auswirkungen entstehen. Deswegen wollte ich nur wissen was gute Gründe sind.wollt in einem Forum jetzt nicht detailliert meine Probleme aufschreiben da es privat ist. Was verständlich Ist?

  • wollt in einem Forum jetzt nicht detailliert meine Probleme aufschreiben da es privat ist. Was verständlich Ist?

    Irgendwie schon. Aber eine Darstellung Ihrer konkreten Gründe wäre womöglich hilfreich. In einem gewissen maße sind Sie hier ja anonym. Vielleicht kann Ihnen jemand bei der Gewerkschaft oder dem Personalrat eine Beratung für diesen Fall angedeihen lassen. Ich meine, dort wäre Vertraulichkeit sicher gestellt.


    Bleibt aufmerksam!

Werbung