Theaterstück Klasse 6 WRS

  • Liebe Foris,
    ich suche schon lange ein geeignetes Theaterstück für Sek! bzw. Klasse 5/6.
    Möglichst mit etwas Situationskomoik, also nicht bierernst (Romeo und Julia o.ä....)
    Außerdem den kognitiven Fähigkeiten meiner Hauptschüler (bzw. jetzt Werkrealschüler) angepasst...
    Sehr motivierendes Thema ist natürlich jetzt gerade die erste Liebe, fände aber auch ein gänzlich anderes Thema völlig i.O....
    Es gibt sehr wenig Ansprechendes, sowohl bei den Schulbuchverlagen als auch bei speziellen Theaterverlagen - habe mich schon durch viele Skripte gelesen.
    Würde mich riesig über eure Tipps, Ideen freuen. :thumbup:
    Es muss hier doch erfahrene Lehrer geben, die schon Theaterstücke mit ihren Klassen oder Theater-AGs aufgeführt haben??? ?(


    Der gut gemeinte Tipp, ich solle die Schüler das Stück selbst schreiben lassen, bringt mir nichts: wir wären ein Jahr beschäftigt und könnten dann nicht mehr Theater spielen... :D


    Danke im Voraus, freue mich auf eure Antworten!!!! :)


  • Schade, dass du bislang keinen Tipp bekommen hast - eine Klasse 6 in WRS ist im Theater-/Sketch-Bereich auch ziemlich "spannend" 8)
    Was hast du vor? Zu welchem Anlass soll das Theater stattfinden? Was wir in dieser Altersgruppe schon gemacht haben, waren kleine Sprechstücke für die Adventsfeier, für den Schülergottesdienst oder für die "Faschingsgaudi". Für ein "richtiges" Theaterstück hatte ich bisher wie du
    a) keine 'zündende Vorlage'
    b) keine zeitlichen Ressourcen


    Im Grundschulbereich läuft dagegen recht viel - da gibt es sowohl zur Einschulungsfeier als auch am Ende des Schuljahres Theater bzw. Musicalaufführungen
    Vielleicht ist in dieser Altersstufe auch ein Schwarzlichttheater oder Menschenschattenspiel passend.
    Links und Vorschläge für Stücke zum Thema findet man hier:
    http://autenrieths.de/links/linkmsg.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Schaue mir gleich deinen Link an!
    Ich finde, dass man gerade in KLasse 6 ausreichend Zeit hat zum Theaterspielen... Und ich habe die Hoffnung ungeahnte "Fähigkeiten" in meinen Schülern zu entdecken bzw. Kompetenzen zu fördern, die bislang ungefördert blieben. In der GS habe ich gute Erfahrungwn mit dem Theaterspielen, besonders bei den schwachen Schülern gemacht. Gerade das Auswendiglernen einer Rolle ist mir wichtig.
    Aber "bierernst" ist schwierig und auch für Zuschauer schwerer zu ertragen.

  • Sooooo, 3 Jahre sind vergangen und nach Klasse 9 und 10 habe ich jetzt wieder eine 6. mit 18 Schülern und suche immer noch / wieder ein nettes, möglichst amüsantes Theaterstück zur Aufführung.
    Ich freue mich riesig über jeden Tipp, den ihr mir habt!
    Erwarte eure Antworten gespannt und neugierig ;) 8) :D

Werbung