Keine Lesenacht?

  • nein, nele, wo keine lesemotivation durch beharrliches nerven und lesen im unterricht, da auch keine gesteigerte lesemotivation nach lesenacht - ist ganz klar so.


    bei lesenächten wird bei uns in der schule meist ein spiel gemacht, das die kinder in kleingruppen spielen. dabei müssen sie sinnentnehmend lesen (die aufgaben und fragen) und durchs gebäude rennen (= k.o. sein anschließend). dieses spiel hat sich mal eine sehr kreative kollegin ausgedacht und es wird immer nur leicht abgewandelt und ggf. ein bisschen auf die klasse abgestimmt (= für dieses spiel zumindest wenig vorbereitung).
    später gibt es immer verordnete lesezeit - gemütlich-in-schlafsack-gegenseitig-vorlesen-süßigkeiten-essen und zum abschluss wird von mir mit taschenlampe vorgelesen.


    ich denke, lesenächte (gelesen wird schon, deswegen hat es diesen namen auch bei mir) dienen bei mir eher dem zusammenhalt in der klasse, sind ein besonderes ereignis (das schulgebäude allein für sich haben und vielleicht dem schulgeist begegnen) und ein training für die klassenfahrt.
    anstrengend sind die schon ziemlich - wie begrüßte mich ein vater nach der letzten "na, frau linna, frisch sieht anders aus." und deswegen mache ich auch nur eine pro durchgang (4 jahre). das reicht.

  • Ich habe schon vier Lesenächte mit verschiedenen Klassen und Klassenstufen (2.-4.) durchgeführt. Um 22:00 h waren alle in den Schlafsäcken und um10:30-11:00 h war Ruhe. Störenfriede schiebe ich samt LuMa in das Nachbarklassenzimmer, zur Quarantäne - die dürfen dann erst zurück, wenn sie sich benehmen können. Hatte ich aber nur einmal, das war auch nicht meine eigene Klasse.
    Bei uns muss man Übernachtungen auch der Kreisgebäudestelle melden. Bisher gibt dazu keine Auflagen. Die Toiletten sind bei uns zwei Stockwerke tiefer.
    In meinem Klassenraum gibts eine Sofa-Lese-Ecke, die ist bei Übernachtungen für mich reserviert.
    Übernachtungen mache ich immer von Do auf Fr vor den Ferien. 1-2 Eltern kommen morgens mit Brötchen, Käse, Wurst etc. Um 10:30 h werden alle abgeholt bzw. gehen in die Betreuung.


    simone

  • Also man kann sich denke ich streiten über die Förderung der Lesemotivation. Mit Antolin (weil Melosine es ansprach) habe ich zb keine guten Erfahrungen. Am Anfang finden es alle toll.... Das Interesse nimmt schnell ab. Die guten Leser lesen sowieso, die schlechten verlieren die Lust oder haben gar keinen Zugriff auf einen Computer , weil sie daheim niemand dabei unterstützt. Über Sinn und Nachhaltigkeit kann man sich aber bei Vielem streiten. Filme im Unterricht ??? Ausflüge in den Zoo ????

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung