FH Studium Landschaftsarchitektur, 4 Jahre Berufserfahrung möchte Berufsschullehrer werden!

  • Hallo,


    seit kurzem befasse ich mich mit der Möglichkeit über den Seiteneinstieg zum Lehramt zu wechseln. Studiert habe ich Landschaftsarchitektur an der FH. Seit vier Jahren bin ich in der Baudokumentation und Bauleitung tätig.
    Soweit ich die Lage bisher beurteilen kann, sehe ich kaum eine Chance über den Seiteneinstieg zum "ordentlichen" Gymnasiallehrer zu werden ohne dazu nochmal ein komplettes Studium anzuhängen.
    Bessere Chancen sehe ich dabei als Berufsschullehrer!
    Nun meine Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt?!


    - Als Landschaftsarchitekt kann man vieles (Botanik, Kunst...) aber nichts ausreichend um damit eines oder gar zwei Fächer als Seiteneinsteiger abzudecken. Nun hab ich gelesen, dass ein FH-Absolvent in Mechatronik das Vordiplom anerkannt bekommt und somit nur noch 4 Semester auf Lehramt an der Uni studieren muß um als vollwertiger Berufsschullehrer anerkannt zu werden.
    Hat da jemand Erfahrung, ob ich analog als Dipl. Ing. (FH) Landschaftsarchitektur in (leider immer noch) vier Semestern zum Berufschullehrer für Gärtner werden könnte? Wie ist das eigentlich... erwirbt man auf diese Weise die Qualifikation für alle möglichen Arten von Berufsschulen oder wie in meinem Fall nur für die Ausbildung von Gärtnern?


    - Wenn man wie ich schon langsam aber sicher auf die 40 zu geht und eine Weile ein festes Einkommen hatte möchte man natürlich ungern auf den gewohnten Lebensstandart verzichten. Ein mindestens zwei jähriges Studium würde das aber bedeuten. Gibt es Möglichkeiten dieses Zweitstudium wie eine Umschulung geltend zu machen? D.h. kann man in dieser Zeit staatliche Hilfen beziehen, um die Verdiensteinbusen abzupuffern?


    Im Voraus danke für Eure Antworten, freue mich schon :)


    Gruß


    Carsten

Werbung