Bayerische Lehrer in Ba-Wü

  • Ich bin bayrische Lehrerin, mit einem Notendurchschnitt von schlechter als 3,5. D.h. in Bayern stehn die Chancen recht schlecht für mich, da sich meine zuständige Regierung weigert Kostenersatz für mich zu zahlen. Die wollen mir nicht einmal einen Aushilfsvertrag geben.
    Nun habe ich ein Angebot von einer Schule in Ba-Wü erhalten. Ich soll da zwei Tage zum hospitieren hin und dann sehen wir mal. Hat sich aber ganz gut angelassen, das wurde mir auch rückgemeldet.
    Dem Schulleiter war nicht bekannt, dass Ba-Wü keine Lehrer einstellt, die schlechter als 3,5 sind. Ich muss aber auch sagen, dass das in Bayern scheinbar nicht jedem Schulleiter klar ist.
    Die wichtigste Frage überhaupt: gibt es hier Lehrkräfte, die trotz eines Notendurchschnitts von schlechter als 3,5 (das ist die magische Grenze) einen unbefristeten Angestelltenvertrag in Ba-Wü erhalten haben?
    Und wie funktioniert das, wenn man als Bayern nach Ba-Wü möchte? Ist bei sowas die bayer. Regierung auch noch involviert? oder geht das dann alles über Ba-Wü?
    Danke.

  • Soweit ich weiß, ist es in BaWü nicht so, dass man ab einer gewissen Note grundsätzlich nicht eingestellt wird. Wenn es aber mehrere Bewerber mit ansonsten gleichen Qualifikationen gibt, hat derjenige mit der besseren Note bzw. Leistungsziffer Vorrang.

  • es gab auch in bayern schulleiter, die das nicht wussten...
    es wäre eine öffentliche schule in freier trägerschaft. da gibts wohl grad keine anderen bewerber mit meiner qualifikation. ich hab mich dort direkt an der schule beworben, das läuft also nicht über die verteilungsmaschine der regierung. so wie es aussieht sind meine chancen nicht schlecht. die versuchen auch grad infos über diese refinanzierung zu bekommen. ach....ich hab diese warterei so satt ;( und infos sind kaum über das thema zu finden...

  • Ich habe das noch nicht gehört das es in Ba-Wü ein bestimmter Durchschnitt gelten würde...aber in Bayern ist ja sowieso immer alles ein wenig anders :D

Werbung