Welche Kleidung schützt bei Regen? Schwierigkeiten bei der Zielformulierung

  • Hallo,


    ich möchte in der 2. Klasse im Sachunterricht eine Stunde halten zu dem Thema: Welche Kleidung schützt bei Regen?


    In der Stunde hören die Kinder zuerst eine Geschichte von einem Kind, dass bei Regen nach draußen möchte, jedoch selbstständig entscheiden soll, was es anziehen soll. Die Kinder sehen dann verschiedene mögliche Kleidungsstücke.
    Sie sollen dem Kind helfen, was die beste Kleidung ist. Dazu bekommen die kleine Proben der Kleidung des Kindes. Auf jede Probe spüren sie mit einem Blumenbesprüher Wasser und testen ob die Probe nass wird. Vorher vermuten sie.
    Kinder, die fertig sind, untersuchen die Proben mit einer Lupe und stellen fest, dass winzige Löcher (Poren) im Material dafür sorgen, dass Wasser eindringen kann.


    Bisher habe ich Thema und Ziel so formuliert:




    Thema der Unterrichtseinheit:



    Welche Kleidung schützt bei Regen? –Aktiv-handelnde
    Untersuchung von Materialien auf ihre Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit





    Ziel der Unterrichtseinheit:



    Die heutige Planungseinheit soll den Kindern ermöglichen, mittels
    einer Überprüfung zu erkennen, dass nur Kleidung bestimmten Materials
    wasserundurchlässig ist und damit bei Regen schützt, indem die Kinder
    Vermutungen bezüglich der Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit
    verschiedener Materialien aufstellen, diese überprüfen, ihre Vermutungen und
    Beobachtungen verbalisieren, verschriftlichen und erklären.
    Meine Probleme:
    Welcher Begriff ist der Richtige: mittels einer Überprüfung, mittels eines Experimentes, mittels eines Versuches?
    Inwiefern kann ich in den Begriff Material verwenden? Oder ist es besser von Kleidung zu sprechen?
    Wo kann ich die Stunde im Lehrplan NRW einordnen?
    -Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Stoffe und ihre Umwandlung: Die SuS vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften.
    -Oder: Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall: DIe SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten (z.B.von Wasser und Luft, etc.)
    In welche Unterrichtsreihe passt die Stunde?
    Wetter, Wasser oder Materialien oder etwasganz anderes?
    Eigentlich würde ich ja sagen Thema Wetter. Aber wenn man Thema Wetter hört, dann denkt man doch an Fragen wie: Wie entsteht Regen, Hagel, Wind etc.
    Könnt Ihr mir helfen?

  • Die Begriffe "Experiment" und "Versuch" sind jedenfalls zu unterscheiden:


    "Ein Experiment setzt eine Erkenntnis bzw. eine Hypothese voraus, die durch das Experiment lediglich bestätigt oder falsifiziert werden soll. Wenn eine neue Erkenntnis durch eine Beobachtung erst gewonnen wird, so handelt es sich streng genommen nicht um ein Experiment.
    'Versuche' hingegen müssen nicht unbedingt der Bestätigung einer Hypothese dienen. Ihre Aufgabe kann es ebenso sein, Phänomene zu präsentieren oder veranschaulichend zu wirken, indem ein theoretisch gelernter Sachverhalt nachvollzogen wird."
    Aus: von Reeken, Handbuch Methoden im Sachunterricht


    Ich hab eim Ref gelernt, dass wir keine Experimente machen, sondern eigentlich immer Versuche. Mit dem Begriff "Versuch" bist du also im Allgemeinen auf der sicheren Seite.


    Ich hatte immer meine Probleme mit Formulierungen, aber ich hätte den Begriff Versuch dann wohl eher so eingebaut:
    Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass nur Kleidung bestimmten Materials wasserundurchlässig ist und damit bei Regen schützt, indem die Kinder Vermutungen bezüglich der Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit verschiedener Materialien aufstellen, diese anhand eines Versuches überprüfen und ihre Vermutungen und Beobachtungen verbalisieren, verschriftlichen und erklären.


    Du musst deine Stunde ja nicht nur an einer Stelle im Lehrplan einordnen, meist passen sie einfach in mehrere Bereiche, das habe ich dann auch immer so aufgeschrieben und da hat nie einer gemeckert.

Werbung