LRS-Förderung im Unterricht und spezielle Förderkurse in Schulen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ganz sicher, ob wir dieses Thema so schon hatten (nach "LRS" kann man über die Suchfunktion nicht suchen, da man nur nach Begriffen mit mindestens 4 Buchstaben suchen kann und zum Thema "Legasthenie" habe ich nicht das gefunden, was ich euch fragen wollte).


    1. Wie fördert ihr Schüler mit LRS im Unterricht? Müssen wir diese Schüler gezielt fördern und wie?
    Ich spreche nicht vom Nachteilsausgleich: Bei mir bekommen die Schüler immer genug Zeit für Klassenarbeiten, notfalls auch mehr Zeit, ich versuche, die Texte groß und gut lesbar zu drucken und bewerte die Rechtschreibung bei diesen Schülern (bis Klasse 6) nicht. Aber wie kann und muss ich diese Schüler im Unterricht konkret fördern?


    2. Sind Schulen verpflichtet, durchgehend Förderkuse anzubieten (hier spreche ich von NRW) und werde bei euch diese Kurse durchgängig angeboten oder ist das ein freiwilliges Angebot der Schule (die Seite des Schulministeriums ist gerade nicht erreichbar - ich versuche es aber später noch einmal und aus dem, was ich sonst im Netz finde, finde ich keine Antwort auf diese Frage).

Werbung