Wechsel von Gym zu BK mit Fächerkombi Bio/Pädagogik o. Bio/Sowi möglich?

  • Hallo!
    Ich würde gerne Lehramt Berufskolleg studieren, nur dies ist hier bei uns in Bielefeld leider nicht möglich :( . Da ich durch meine Kids ortsgebunden bin, ist nun meine Überlegung entweder Bio/Pädagogik oder Bio/Sowi auf Gym zu studieren und dann zum Refrendariat auf das Bk zu wechseln. Das dies prinzipiell möglich ist, habe ich bereits rausgefunden. Aber ist das auch bei den von mir angestrebten Fächerkombis möglich? Werden diese Fächer überhaupt an ein und derselben Schule unterrichtet? Mit Sowi könnte ich ja auch Wirtschaft und Politik unterrichten, aber werde ich nach einem Gym-Studiengang auch an dem BK klarkommen?
    Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen oder Infos hat. Bin gerade am verzweifeln, da ich nicht weiß, was nun der richtige Weg ist....
    Danke schon mal!

  • Hallo Goldie-Power,


    Berufskolleg umfasst ja nicht nur die berufsspezifische schul. Ausbildung, sondern auch die gymnasiale Oberstufe, das beruflichliche Gymnasium, Klassen, die zum Real- und Hauptschulabschluss bzw. zum Fachabi führen. Da Sowi ja in der Oberstufe (und in der Sek I als Politik) verpflichtend belegt werden muss (und sei es nur Sowi 2 Pflichtkurse), so sollte es auf jeden Fall die Fächerkombi Sowi / Bio an einem Berufskolleg geben. Ich kann zwar meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es die Fächerkombi Bio / Pädagogik am Berufskolleg möglich ist, kann es mir aber gut vorstellen.
    Inwiefern du mit einem Gym-Studium ans Berufskolleg kommen kannst, weiß ich nicht _zumindest was die neue Studienordnung betrifft_ Nach alter Studienordnung war es möglich.

  • Danke Flipper 79!


    Ich habe halt ein wenig Sorge, dass ich mit meinen dann ca. 44 Jahren (bin jetzt 36 und mache gerade mein Abi am Abendgymnasium) nach beendetem Lehramtsstudium feststelle, dass meine Planung (mal wieder)nicht aufgeht.
    Ich hatte nun die Gelegenheit, in meinen Herbstferien ein Praktikum im benachbarten Niedersachsen zu machen (an einer Realschule) und dort hat sich meine Vermutung bestätigt, dass mir die "Kleinen" eher nicht so liegen (und um die würde ich ja am Gym nicht herumkommen), ich mich aber in den 9.und 10. Klassen ganz wohl gefühlt habe. Dass das Klientel am BK nicht einfacher ist, ist mir klar, aber die Altersgruppe Ü15 ist mir doch viel sympatischer (trotz Pubertät).
    Wer wäre denn Ansprechpartner bezüglich eines Schulformwechsels? Die zuständige Bezirksregierung? Ich hatte halt gelesen, dass ein Schulformwechsel von Gym zu BK möglich sei, ob das allerdings nach alter oder neuer Studienordnung war weiß ich leider nicht. Von daher lieber einmal mehr fragen.


    Gibt es hier jemanden, der Bio/Sowi oder Bio/Pädagogik am BK unterrichtet und mir sagen kann, wie die Möglichkeiten mit der Fächerkombi sind?


    Vielen Dank!!!

Werbung