Kolloquium Mathe und Physik

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung hat mit einem Kolloquium in Mathe und Physik.
    Ich bin Seiteneinsteiger (Physik Diplom) und da meine Studium schon etwas länger zurückliegt,
    muss ich an einem Kolloquium teilnehmen bevor ich den Vorbereitungsdienst antreten kann.


    Ich habe zwar die Information von der Seite http://www.vorbereitungsdienst-lehramt-bw.de heruntergeladen,
    aber mir ist nach wie vor der Umfang der Prüfung nicht klar.


    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es irgendwo Beispielfragen die gestellt werden können?


    Danke für eure Hilfe,


    Max

  • Hallo Max9,


    ich hab mein Kolloquium auch demnächst, aber in Physik. Hast du deins schon hinter dir? was haben die alles wissen wollen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Max9 und blauer,


    auch ich habe als Seiteneinsteiger mit länger zurückliegendem Studium demnächst das Kolloquium vor mir. Ich bin dafür bereits vom Regierungspräsidium und auch von einem der Prüfer angeschrieben worden. Letzterer organisiert die Kolloquien für mehrere Seminare und hat mir auch recht detailliert einen Stoffplan geschickt, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann. Ich muss außerdem schriftlich noch Schwerpunktthemen aus einer Auswahl angeben. Ich denke aber, dass das bei Lehramt an beruflichen Schulen evtl. anders organisiert ist.


    Gruß
    physikert

  • hallo physikert,


    ich hab eine mail erhalten, in dem steht, dass ich bald das kolloquium in physik haben werde. da war ein link mit dabei, ich hab da dann auch meinen stoffplan erhalten. ich orientiere mich jetzt einfach nach dem. mit meinem prüfer hab ich mich persönlich noch nicht in verbindung gesetzt. ist das notwendig? zudem durfte ich auch keine schwerpunktthemen zur wahl angeben..

  • Hallo blauer,


    machst du Lehramt Gymnasium oder berufliche Schulen? Und ist die Internetadresse zum Stoffplan personalisiert? Falls nicht, kannst du die Adresse hier posten? Das würde mich interessieren. Ich habe alles als PDF per E-Mail bekommen.


    Gruß
    physikert

  • Hallo physikert,


    ich mach Lehramt berufliche Schulen (seiteneinstieg in bw) Fächerkombi: chemie und physik. in physik werd ich jetzt eben geprüft. ich hab eine einladung und eine erklärung zugeschickt bekommen. darin war ein link, mit dem bin ich aber nur auf die homepage des kultusministeriums bw gekommen bin, nach mühseligem suchen, bin ich auf die pdf-datei gestoßen. darin fand ich unter anderem die themen, die man wissen muss im physik-kolloquium. ich habe nicht gewusst, dass ich ein kolloquium machen muss, sonst hätt ich mich eher darauf vorbereitet. das steht so versteckt auf der homepage des kultusmin. bw. ich lern jetzt innerhalb einer woche aus einem schulbuch (oberstufe duden physik) und hoffe, dass das genügen wird. einiges ist noch hängen geblieben von der uni-zeit (hatte physik im vordiplom).. ich hoffe, dass die fragen nicht in die tiefe gehen. in RLP haben die auch ein kolloquium, dort werden die seiteneinsteiger aber eher didaktisches gefragt als fachlich.

Werbung