Kolloquium Mathe und Physik

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung hat mit einem Kolloquium in Mathe und Physik.
    Ich bin Seiteneinsteiger (Physik Diplom) und da meine Studium schon etwas länger zurückliegt,
    muss ich an einem Kolloquium teilnehmen bevor ich den Vorbereitungsdienst antreten kann.


    Ich habe zwar die Information von der Seite http://www.vorbereitungsdienst-lehramt-bw.de heruntergeladen,
    aber mir ist nach wie vor der Umfang der Prüfung nicht klar.


    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es irgendwo Beispielfragen die gestellt werden können?


    Danke für eure Hilfe,


    Max

  • Hallo Max9,


    ich hab mein Kolloquium auch demnächst, aber in Physik. Hast du deins schon hinter dir? was haben die alles wissen wollen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Max9 und blauer,


    auch ich habe als Seiteneinsteiger mit länger zurückliegendem Studium demnächst das Kolloquium vor mir. Ich bin dafür bereits vom Regierungspräsidium und auch von einem der Prüfer angeschrieben worden. Letzterer organisiert die Kolloquien für mehrere Seminare und hat mir auch recht detailliert einen Stoffplan geschickt, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann. Ich muss außerdem schriftlich noch Schwerpunktthemen aus einer Auswahl angeben. Ich denke aber, dass das bei Lehramt an beruflichen Schulen evtl. anders organisiert ist.


    Gruß
    physikert

  • hallo physikert,


    ich hab eine mail erhalten, in dem steht, dass ich bald das kolloquium in physik haben werde. da war ein link mit dabei, ich hab da dann auch meinen stoffplan erhalten. ich orientiere mich jetzt einfach nach dem. mit meinem prüfer hab ich mich persönlich noch nicht in verbindung gesetzt. ist das notwendig? zudem durfte ich auch keine schwerpunktthemen zur wahl angeben..

  • Hallo blauer,