Befragung zur Sprachförderung

  • Hallo Zusammen!Ich bin Michael und studiere Wirtschaftspädgogik. Im Rahmen eines Seminars mit dem Thema "Sprachförderung und Mehrsprachigkeit in der Schule" sollen wir mindestens eine Lehrerin oder einen Lehrer befragen ob sie oder er das Thema "Sprachbildung" bzw. "Sprachförderung" in Bezug auf die eigenen Schüler/-innen und den eigenen Unterricht für relevant hält und ggf. warum.


    Dazu haben wir einige Fragen formuliert:


    1. Für wie notwendig halten Sie die Sprachförderung in ihren Bildungsgängen?
    2. Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Bildungsgängen?
    3. Welche Sprachfördermaßnahmen gibt es an Ihrer Schule?
    4. Falls es an Ihrer Schule Sprachförderung gibt: Wie wird diese von den SuS und den Lehrern/-innen angenommen?
    5. Falls es an Ihrer Schule Sprachförderung gibt: Wurden Erfolge der Sprachförderung festgestellt? Wenn ja, welche Erfolge? ( Was bringt die Sprachförderung?)
    6. Ggf: Welche Möglichkeit der Evaluation der Erfolge der Sprachförderungen gibt es bei Ihnen?
    7. Haben Sie selbst für die Sprachförderung eine adäquate Ausbildung erhalten?
    8. Wissen Sie, wo Sie diese Kompetenz erwerben können?
    9. Was könnte in Bezug auf Sprachförderung (an Ihrer Schule) besser laufen?
    10. Wie wird an Ihrer Schule mit Mehrsprachigkeit umgegangen?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt und hier eure Meinungen und Antworten zu dem Thema postet oder mir eine PN sendet. Es wird natürlich alles vertraulich behandelt.


    Referendare sind natürlich auch eingeladen teil zu nehmen.


    Danke im Vorraus
    Gruß Michael

Werbung