Examensstunde zum Thema Parkettierungen mit Schablonen erstellen

  • Hallo Leute,
    meine Examenslehrprobe rückt bedrohlich näher und ich habe leider noch ein paar Eckpunkte in meinem Verlaufsplan, die mir noch nicht so richtig klar sind. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vorweg, es ist eine 2. Klasse und wir haben vorher noch 2 Stunden zum Thema Bandornamente, bei denen die Schüler schonmal ihre Fähigkeiten mit Schablonen zu zeichen üben können.
    Ich habe mir das Ganze so vorgestellt:


    Ziel: "Die SuS übertragen ihr Wissen über Bandornamente aufParkettierungen, indem sie bekannte Legemuster in Partnerarbeit anwenden."


    Nach dem Einstieg mit einer kurzen stehenden Übung (was gibts noch für gute, kurze Übungen zum Thema Geometrie im 2. SJ ?), erzähle ich den Kindern im Sitzkreis eine kurze Geschichte vom König Geometros, der auf seinem Gehweg ein Loch findet, dass er mit Legeplättchen wieder füllen möchte. Die Kinder kennen bereits die Bandornamente und sollen von diesem Muster dann in die Ebene gehen. Begriffe wie "Muster", "verschieben", "spiegeln" und "auf den Kopf stellen" sind den Schülern bekannt.
    Die Schüler sollen selbst vom Muster auf die Fläche kommen und da sehe ich noch etwas Schwierigkeiten. Welchen Impuls oder welche Hilfestellung, außer der Geschichte, könnte ich da noch setzen, ohne dass ich alles vorweg nehme? :angst:
    Die Schüler legen anschließend in PA ihr eigenes Parkett mit Legeplättchen aus, als Kontrolle wollte ich dann einen Museumsrundgang mit den Kindern machen, wo die Kinder sich gegenseitig abchecken sollen, ob auch richtig gearbeitet wurde.
    Anschließend geht es in die zweite Erarbeitungsphase, wo die Kinder auf einem DinA3-Arbeitsblatt ihre Variante mit Hilfe einer Schablone einzeichen sollen. Ist das zuviel für eine Stunde (50Min.)?
    Abschließend bringen die Schüler ihre Ergebnisse mit in den Sitzkreis und einzelne Team erklären ihre Vorgehensweise. Da möchte ich,dass rauskommt, dass die Schüler eigentlich nur das Bandornament in die Ebene gelegt haben.


    Was haltet ihr von der Stunde? Zuviel? Zu komplex für die Kinder?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.
    Lg


Werbung